Ritus am Gründonnerstag in einer römischen Haftanstalt

Papst wäscht zwölf Jugendstraftätern die Füße

  • In der Haftanstalt Casa Del Marmo hat Papst Franziskus jugendlichen Straftätern die Füße gewaschen.
  • Bei dem Ritus am Gründonnerstag versicherte er den Jugendlichen, dass Jesus an ihrer Seite sei.
  • Aus gesundheitlichen Gründen wusch und küsste der Papst die Füße im Stehen.

Anzeige

Papst Franziskus hat am Gründonnerstag zwölf Insassen eines Jugendgefängnisses in Rom die Füße gewaschen. Darunter waren zwei Frauen sowie ein Häftling islamischen Glaubens. In der Strafanstalt Casal Del Marmo feierte Franziskus die Messe zum Gedenken an das Letzte Abendmahl Jesu. Es handelt sich um das Gefängnis, in dem er schon am Gründonnerstag vor zehn Jahren – kurz nach seiner Wahl zum Papst – männlichen und weiblichen Häftlingen die Füße wusch.

Für den Ritus der Fußwaschung ging Franziskus, der wegen gesundheitlicher Probleme nicht mehr knien kann, vor ein Podest, auf dem die Jugendlichen saßen. Im Stehen wusch und küsste er ihre Füße. "In der Gesellschaft sehen wir so viele Menschen, die andere ausnutzen und viele Menschen, die unterdrückt werden", sagte der Papst in seiner Predigt. Die Geste der Fußwaschung zeige den Menschen, wie sie eigentlich sein sollten. "Dass wir einander helfen müssen, einer dem anderen." Den jugendlichen Häftlingen versicherte er, dass Jesus an ihrer Seite sei.

Strammes Osterprogramm trotz gesundheitlicher Probleme

Vor etwa einem Jahr hatte sich Franziskus einen Knochenbruch im Knie zugezogen. Seit Mai absolviert er darum die meisten Termine im Rollstuhl. Zudem hat sich der 86-Jährige vor Kurzem eine Bronchitis zugezogen. Vergangenen Samstag war er nach einer Behandlung aus der Gemelli-Klinik in Rom entlassen worden.

Trotz seines wechselhaften Gesundheitszustands will der Papst alle Kar- und Ostergottesdienste persönlich leiten. Viele liturgische Handlungen überlässt er dabei wie im vergangenen Jahr Kardinälen. Am Donnerstag zelebrierte der Päpstliche Zeremonienmeister Diego Ravelli in dem Jugendgefängnis am Altar.

Anzeige