Statistik über häufigste Anfragen mit Kirchenbezug

Pfingsten, Papst und Woelki: Google legt Hitliste der Suchanfragen vor

  • Pfingsten, Papst und Kardinal Woelki - diese Themen prägten laut Google-Jahresrückblick die Anfragen mit Kirchenbezug.
  • In den vergangenen Wochen wurde auch oft nach dem Bamberger Erzbischof gesucht, der zurücktrat.
  • Beim Papst interessieren die Suchenden sowohl private als auch politische Themen.

Anzeige

Pfingsten, Papst und Kardinal Woelki - diese Themen prägten laut Jahresrückblick des Internet-Suchmachinenanbieters Google die Anfragen mit Kirchenbezug. So fragen die Deutschen besonders häufig nach der Bedeutung von Pfingsten. In gleich zwei Fragekategorien landete das Fest in den Top Ten: "Was ist Pfingsten?" auf Platz 10 der "Was"-Fragen; "Warum feiern wir Pfingsten?" auf Platz 8 der "Warum"-Fragen.

Im Ranking der christlichen Feste liegt Pfingsten auf Platz 3 - nach Ostern (Platz 1) und Weihnachten (Platz 2). Pfingsten ist für Christen das Fest des Heiligen Geistes, es gilt als Geburtsfest der Kirche. Google weist allerdings darauf hin, dass die Suchanfragen nach Weihnachten in den kommenden Tagen sicher wieder deutlich ansteigen dürften und es "bestimmt das meistgesuchte Fest" wird. Auf Platz 4 der Feste und Feiertage liegt Karfreitag, auf Platz 5 Fronleichnam.

Woelki vor Marx und Bätzing - Schick holt auf

Der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki ist demnach er am häufigsten gegoogelte katholische deutsche Bischof 2022. Auf Platz 2 und 3 liegen der Erzbischof von München und Freising, Kardinal Reinhard Marx, und der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, der Limburger Bischof Georg Bätzing.

Bei den "Top Trending Kardinälen und Bischöfen" liegt der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick auf Platz 1. Das Ranking bezieht sich auf den Anstieg von Suchanfragen. Hintergrund dürfte Schicks Rücktrittsgesuch sein, das Papst Franziskus am 1. November überraschend angenommen hatte. Am Sonntag wird Schick offiziell aus dem Amt verabschiedet.

Papst-Fragen zu Ukraine, NATO und Rollstuhl

Im Zusammenhang mit dem Papst stießen persönliche und politische Themen auf Interesse. Die häufigste Such-Kombination war "Papst Franziskus neue Kardinäle", hieß es. Auch die Haltung des Kirchenoberhaupts zur Ukraine (Platz 5) oder zur NATO (Platz 6) schafften es in die Top Ten mit Papstbezug.

Davor landeten "Papst Franziskus Rollstuhl" (Platz 2) und "Papst Franziskus Alter" (Platz 3). Nach dem Alter wurde auch in Frageform gesucht: "Wie alt ist Papst Franziskus" war die siebthäufigste Recherche in diesem Zusammenhang. 1936 geboren, wird er am 17. Dezember 86 Jahre alt.

Was Google auswertet

Im Jahresrückblick gibt Google einen Überblick über die jeweils zehn allgemein häufigsten Suchbegriffe für Deutschland, die Schlagzeilen, Abschiede, Persönlichkeiten oder auch Politiker. Hinzu kommen Fragen, die besonders häufig eingegeben wurden, sortiert nach "wie", "was" und "warum".

Anzeige