Gottesdienst aus dem Kloster der Canisianer mit dem Pestkreuz des Paulusdoms

Phoenix sendet Karfreitags-Gottesdienst aus Münster

Der Sender Phoenix überträgt am Karfreitag einen Gottesdienst aus dem Canisianer-Kloster in Münster. Dabei soll das Pestkreuz aus dem Paulusdom verwendet werden. Eine Osternacht sendet das ZDF aus dem Mainzer Dom.

Anzeige

Am Karfreitag  strahlt der Sender Phoenix die Feier vom Leiden und Sterben Jesu ab 15 Uhr aus dem Kloster der Canisianer in Münster aus. Das geht aus einer Pressemitteilung des katholischen Rundfunkreferats beim WDR hervor. In dem Gottesdienst wird die Passionsgeschichte Jesu vorgetragen und in einem großen Fürbittgebet die Not der Menschen vor Gott getragen.

Zur besonderen Kreuzverehrung wird das sogenannte Pestkreuz aus dem Münsteraner Dom ausgeliehen, das seit dem Mittelalter den Menschen in Zeiten von Not Trost und Zuversicht spendet. Es steht in enger Verbindung mit den Pestnöten um 1350 in Münster (mehr zum Pestkreuz).

Hauptzelebrant und Prediger ist Pfarrer Ludger Bornemann, der lange in Israel gelebt hat. Er geht in seiner Predigt dem Gedanken nach, wie angesichts des Leidens in der Welt noch geglaubt werden kann. Dabei spannt er einen Bogen vom Leiden Jesu in Jerusalem über die Pest im Mittealter bis zur Corona-Pandemie heute.

 

Was ist die Gemeinschaft der Canisianer?

 

Die Brüdergemeinschaft der Canisianer wurde vor über 160 Jahren in Kevelaer am Niederrhein gegründet und verfolgt drei Ziele: in Gott verwurzelt zu sein, verbunden in Gemeinschaft zu leben und den Menschen verpflichtet zu sein.
Die Brüder sind vor allem in sozialen Bereichen tätig, wie der Kranken- und Altenpflege und sie leben unter anderem in einer kleinen Kommunität am Rande der Stadt Münster.

Durch die Corona-Krise ist auch hier das gemeinschaftliche Leben beeinträchtigt. Dennoch treffen sich die Brüder regelmäßig zum Gebet und zum Gottesdienst unter Ausschluss der Öffentlichkeit in der Klosterkapelle, wo sie gebührenden Abstand voneinander halten. Zusammen mit den Brüdern und einer Sprecherin wird der Gottesdienst vorab aufgezeichnet.

 

Osternacht mit Mainzer Bischof im ZDF

 

Das ZDF überträgt die Osternacht von 23.00 bis 0.05 aus der Gotthard-Kapelle des Mainzer Doms. Zelebrant ist der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf. Der Gottesdienst stehe unter dem biblischen Wort „Fürchtet euch nicht!“ und sei auch auf den ZDF-Kanälen bei Twitter, Facebook und Youtube zu sehen. Dies gelte auch für einen evangelischen Gottesdienst, den das ZDF am Ostersonntag um 9.30 Uhr aus der Saalkirche in Ingelheim übertragen werde. Er stehe unter dem Motto „Zuerst das Leben“ und werde ebenfalls ohne Gemeinde stattfinden.

Anzeige