Über Kar- und Ostertage eine Freude machen

Postkarten-Aktion gegen die Isolation - jetzt Grüße ans UKM schicken

  • In Universitätsklinikum Münster (UKM) wird es auch über die Kar- und Ostertage Corona-Einschränkungen geben.
  • Viele Patienten fühlen sich dadurch isoliert.
  • Nun ist eine Osterkarten-Aktion ins Leben gerufen worden, um den Patienten Freude und Hoffnung zu schenken.

Anzeige

Im Universitätsklinikum Münster (UKM) wird es über die Kar- und Ostertage weiterhin Corona-Schutzmaßnahmen und eingeschränkte Besucherregelungen geben. Weil sich Patientinnen und Patienten dadurch vermehrt isoliert fühlen, unterstützt die Klinikseelsorge eine Aktion des UKM und lädt zum Mitmachen ein, heißt es in einer Mitteilung der Bischöflichen Pressestelle.

Die Patienten, die über die Osterfeiertage im Klinikum bleiben müssen, sollen mit Osterkarten überrascht werden. Wer den Erkrankten eine Osterüberraschung bereiten möchte, kann bis Montag, 11. April, eine Karte schicken.

Hoffnung und Freude schenken

„Mit Ostern verbinden wir Menschen den Aufbruch und das Aufblühen nach den grauen Wintertagen“, erklärt Klinikseelsorger Jürgen Wiltink. „Wir Christen setzen auf Jesus Christus, der uns durch seine Auferstehung Hoffnung und Freude schenkt. Und genau das soll auch das Ziel der Osterkartenaktion sein: Hoffnung und Freude zu den Patienten zu bringen“, freut er sich über die Aktion. Wiltink lädt zusammen mit dem Team des UKM dazu ein, „den Patienten mit einer mit Liebe gestalteten Osterkarte ein Lächeln zu entlocken“.

Ob gekauft oder selbstgebastelt, ob feierlich oder lustig – jede Aufmunterung zählt, ruft das Kulturmanagement des UKM zum Mitmachen auf. Die Osterpost – an Erwachsene wie Kinder – kann geschickt werden an:

Universitätsklinikum Münster
- Aktion Osterkarten -
Albert-Schweitzer-Campus 1, Gb. A1
48149 Münster

Auf der Rückseite des Umschlags kann ein Wunschadressat vermerkt werden, zum Beispiel „Kind“ oder „Erwachsene“. Wer eine Antwort ermöglichen möchte, kann der Karte die eigene Anschrift hinzufügen, heißt es abschließend.

Anzeige