Tausende Jugendliche zum Jahreswechsel in Slowenien erwartet

Taizé-Jugendtreffen beginnt heute in Ljubljana

Anzeige

Nach Rostock im vergangenen Jahr beginnt heute das Taizé-Jugendtreffen in der slowenischen Hauptstadt Ljubljana. Mehrere Tausend Jugendliche beten, singen und diskutieren bis Neujahr, darunter der neue Prior Frère Matthew.

Das 46. Europäische Taizé-Jugendtreffen beginnt heute in Ljubljana. Bis 1. Januar werden Tausende junge Europäer in der slowenischen Hauptstadt erwartet, wie die in Frankreich beheimatete ökumenische Bruderschaft mitteilte. Beim vorigen Treffen hatten rund 5.000 junge Christen mit der Taizé-Bewegung den Jahreswechsel 2022/2023 in Rostock gefeiert.

Am Ende jedes Jahres kommen junge Erwachsene aus verschiedenen Ländern und Konfessionen für fünf Tage in einer europäischen Großstadt zusammen, um gemeinsam zu beten und mit den Menschen und Kirchengemeinden vor Ort zu leben, so die Bruderschaft. Vor Ljubljana und Rostock trafen sich die Jugendlichen in Madrid, Breslau und Turin.

Erstmals mit neuem Prior Matthew

Das Treffen findet erstmals unter dem neuen Prior der christlichen Bruderschaft, Frère Matthew, statt. Er hatte am ersten Advent den aus Deutschland stammenden Frère Alois abgelöst. Frère Matthew wurde nach Angaben der Bruderschaft 1965 in Pudsey (Großbritannien) geboren und kommt aus der anglikanischen Kirche. Frère Alois, mit bürgerlichem Namen Alois Loeser, wurde 1954 im bayerischen Ehingen am Ries geboren. Er ist katholisch.

Taizé ist ein kleiner Ort nahe dem ostfranzösischen Cluny und Sitz einer geistlichen Gemeinschaft, die Jugendliche aus aller Welt besuchen, um gemeinsam zu beten, zu schweigen und ins Gespräch zu kommen. Gegründet wurde die Gemeinschaft 1949 von dem reformierten Theologen Roger Schutz (1915-2005). Seit 1978 lädt die Bruderschaft zur Jahreswende zu Europäischen Jugendtreffen ein.

Anzeige