Themenwoche Maria (3)

Telgte: Wie ein Seelsorger mit einem Podcast für die Wallfahrt wirbt

Anzeige

Die Marienverehrung in Telgte im Kreis Warendorf hat eine jahrhundertelange Tradition. Jetzt wirbt der Wallfahrtsort mit einem Podcast fürs Pilgern.

„Maria hat Besuch“ – sehr gerne sogar und künftig auch ziemlich regelmäßig. Dafür sorgt Telgtes Pilgerseelsorger Richard Schu-Schätter. Er hat sich im Christoph-Bernsmeyer-Haus ein Mini-Studio eingerichtet. Mindestens einmal im Monat will er dort einen Podcast aufnehmen und so Telgte und die Wallfahrt noch bekannter machen, wie die Bischöfliche Pressestelle berichtet.

Schu-Schätter ist schon lange ein echter Podcast-Fan: „Das Schöne an diesem Medium ist, man kann es beim Autofahren, Bügeln oder auch beim Pilgern hören. Es ist jederzeit abrufbar – sooft man möchte, unabhängig von Sendezeiten.“ Da ihm aus beruflichen und persönlichen Gründen das Thema Wallfahrt sehr am Herzen liegt, bringt Richard Schu-Schätter seine Leidenschaften mit den eigenen Produktionen zusammen. Zwischen 20 und 45 Minuten lang sollen die einzelnen Beiträge sein.

Maria spielt im Telgte-Podcast immer eine Rolle

Themenwoche Maria:
Der Mai gilt als Marienmonat. Christinnen und Christen bitten die Gottesmutter in verschiedenen Anliegen um Hilfe. Wir erläutern die Bedeutung unterschiedlicher Marienbilder, beleuchten die Marienverehrung in einem ganzen ABC und stellen einige moderne Herangehensweisen vor.

Die Themen, über die er mit seinen Gästen ins Gespräch kommt, seien sehr verschieden und vielfältig. Mal steht eher Historisches im Mittelpunkt, mal Menschliches – immer geht es jedoch ums Pilgern. Eine wichtige Rolle spielt dabei Maria, die Mutter Jesu, die im Gnadenbild der „Schmerzhaften Mutter“ seit weit über sechs Jahrhunderten in Telgte verehrt wird. Das habe ihn auch auf den Podcast-Namen „Maria hat Besuch“ gebracht, mit dem Schu-Schätter Interesse wecken und neugierig machen möchte.

Drei Folgen von „Maria hat Besuch“ sind bereits online, in denen der Pilgerseelsorger viel über sein Anliegen, das Thema Podcast im Allgemeinen und andere Dinge erzählt. Weitere Ideen gibt es reichlich. Unter anderem hat die Restauratorin Marita Schlüter, die sich um den Erhalt des Telgter Gnadenbildes kümmert, für einen Beitrag zugesagt.

Mit Resonanz zufrieden

Mit der Resonanz auf seine ersten drei Folgen ist der Pilgerseelsorger zufrieden. Laut Statistik wurden sie zusammen bislang etwas mehr als 2.000 Mal abgerufen. Für Richard Schu-Schätter gehört der Podcast in das Gesamtkonzept, mit dem er fürs Wallfahren werben und noch mehr Menschen begeistern möchte – am liebsten natürlich mit dem Ziel Telgte.

Zu finden ist „Maria hat Besuch“ fast überall, wo es Podcasts zu hören gibt – und über die Seite www.telgter-wallfahrt.de.

Anzeige