Auch an Kreuzweg will Papst teilnehmen

Trotz Krankheit: Papst Franziskus vor vollem Osterprogramm

Anzeige

Die Karwoche und Ostern stehen bevor und Papst Franziskus ist krank – wie im vergangenen Jahr. Dennoch ist sein Terminkalender bislang voll.

Papst Franziskus ist nach wie vor gesundheitlich angeschlagen. Dennoch hat er an den Kar- und Ostertagen einen vollen Terminkalender. Laut Vatikan leitet er die Feier der Osternacht am Samstagabend im Petersdom. Am Sonntagvormittag feiert er den Ostergottesdienst auf dem Petersplatz; im Anschluss spendet er vom Balkon des Petersdoms aus den weltweiten Segen „Urbi et orbi“.

Das vorösterliche Programm des Papstes begann bereits am Sonntag – dem Palmsonntag – mit einem Gottesdienst auf dem Petersplatz. Überraschend ließ Franziskus die vorbereitete Predigt ausfallen. Seitdem mehren sich vor allem in italienischen Medien die Spekulationen darum, wie schwerwiegend die derzeitige Erkrankung des Papstes tatsächlich ist.

Fußwaschung an Gründonnerstag geplant

Trotz der gesundheitlichen Probleme ist die Chrisam-Messe an Gründonnerstag im Petersdom nach wie vor angesetzt. Bei dieser Feier werden die Öle für Firmung und Krankensalbung geweiht. Danach will Franziskus in einer Haftanstalt in Rom weiblichen Insassen die Füße waschen. Die Fußwaschung in Erinnerung an das Letzte Abendmahl Jesu ist eine Tradition in der katholischen Kirche.

Auch der stimmungsvolle Höhepunkt der Kartage – der Kreuzweg vor dem Kolosseum am Abend des Karfreitags – soll laut Vatikan stattfinden. Im vergangenen Jahr hatte Franziskus diesen Termin wegen einer Bronchitis und der damals relativ kühlen Temperaturen in Rom ausfallen lassen. Seine Absage kam wenige Stunden vor Beginn des Kreuzwegs. An den übrigen Feierlichkeiten nahm er aber teil.

Papst lässt lange Ansprachen verlesen

Seit mehr als einem Monat leidet der 87-Jährige unter einer Atemwegsinfektion. Öffentliche Termine und Auftritte nimmt er dennoch wahr, wobei immer wieder Vatikan-Mitarbeiter die Texte für ihn verlesen. Eine Ausnahme war die Predigt an Palmsonntag, die vollständig entfiel. Wegen der Erkrankung hat Franziskus derzeit Probleme, lange Ansprachen vorzutragen.

Anzeige