Bischof Genn ernennt Nachfolger von Jörg Hagemann

Ulrich Messing neuer Stadtdechant in Münster

  • Ulrich Messing ist neuer Stadtdechant in Münster.
  • Bischof Felix Genn ernannte ihn als Nachfolger von Jörg Hagemann, der nach Coesfeld gewechselt ist.
  • Messing ist bereits seit mehr als 20 Jahren in Münster tätig.

Anzeige

Ulrich Messing ist neuer Stadtdechant in Münster. Bischof Felix Genn hat den 57-Jährigen zum Nachfolger von Jörg Hagemann ernannt, der als Pfarrer und Kreisdechant nach Coesfeld gewechselt ist. Damit folge der Bischof dem Votum der Mitarbeitenden im Pastoralen Dienst in der Stadt Münster, wie die Bischöfliche Pressestelle berichtet.

Vorbehaltlich der Anhörung der Mitglieder der Stadtdekanatskonferenz, in denen Vertreterinnen und Vertreter der Laiengremien sitzen, übernehme Messing ab Juni die Leitung des Stadtdekanates. Damit ist er der Repräsentant und Vertreter des Bischofs von Münster im Stadtdekanat und Gesprächspartner für Politik, Gesellschaft und Kirche. Messing war bereits seit 2014 als Definitor Stellvertreter des Stadtdechanten.

Unterstützung durch Dekanatsvorstand

Zu Messings Stellvertreter wurde nun André Sühling, Pfarrer in Liebfrauen-Überwasser, ernannt. Messing wird bei der Leitung des Stadtdekanats von einem Dekanatsvorstand unterstützt, dem Mitglieder aus den künftigen Pastoralen Räumen sowie aus der kategorialen Seelsorge angehören.

Messing tritt sein neues Amt mit Freude und Respekt an: „Wir befinden uns im Stadtdekanat gerade im Entwicklungsprozess der Pastoralen Räume, da gilt es die Menschen vor Ort, die Unsicherheit im Großen und Kleinen erleben, gut zu begleiten.“ Mit Blick auf die katholische Kirche in der Stadt Münster ist dem neuen Stadtdechanten wichtig: „Wir wollen das soziale Gesicht dieser Stadt bleiben.“ Die Kirche habe Verantwortung für alle Bürgerinnen und Bürger.

Wer ist Ulrich Messing?

Messing wurde 1966 in Bocholt geboren und wuchs auch dort auf. Der gelernte Industrie-Kaufmann wurde 1994 zum Priester geweiht. Nach Kaplanstellen in Kamp-Lintfort, Ochtrup und Rheine wurde er 2002 Leitender Pfarrer in der früheren Kirchengemeinde St. Anna in Münster-Mecklenbeck.

Seit 2011 ist Messing Pfarrer in St. Marien und St. Josef, seit 2021 zusätzlich Pfarrer in St. Franziskus. Messing leitet zudem die Finanzkommission des Caritasrats im Bistum Münster. Sie berät und kontrolliert den Vorstand in wirtschaftlichen und finanziellen Fragen.

Anzeige