Wiedereröffnung noch 2024 geplant

Wiederaufbau von Notre-Dame in Paris - wichtiger Meilenstein erreicht

Anzeige

Die Pariser Kathedrale Notre-Dame soll nach der Brandkatastrophe vor fünf Jahren noch 2024 wiedereröffnet werden. Jetzt wurde ein weiterer Meilenstein beim Wiederaufbau erreicht.

Die bei einem Brand schwer beschädigte Kathedrale Notre-Dame in Paris hat einen neuen Dachstuhl. Der französische Präsident Emmanuel Macron veröffentlichte am Samstag auf der Online-Plattform X ein Video vom Richtfest und bekundete den „Stolz Frankreichs“. Damit ist elf Monate vor der geplanten Wiedereröffnung ein wichtiges Zwischenziel erreicht.

Die weltberühmte Kathedrale, die im April 2019 durch einen Großbrand teilweise zerstört wurde, soll am 8. Dezember für Gottesdienste wiedereröffnet werden. Staatschef Macron hatte nach dem Brand einen Wiederaufbau innerhalb von fünf Jahren versprochen.

Notre-Dame ein Wahrzeichen von Paris

Die frühgotische Bischofskirche Notre-Dame ist ein Wahrzeichen von Paris. Sie liegt auf der Seine-Insel „Ile de la Cite“ im historischen Zentrum und wurde vor der Katastrophe von rund 12 bis 14 Millionen Menschen jährlich besucht. Das Feuer war bei Renovierungsarbeiten ausgebrochen; es zerstörte Dächer und Dachstuhl, Teile der Gewölbe sowie den Vierungsturm.

Anzeige