Nach Brandkatastrophe Brief an Erzbischof Aupetit

Notre-Dame in Paris: Papst ermutigt zum Wiederaufbau

Nach dem Brand von Notre-Dame hat Papst Franziskus persönlich zum Wiederaufbau der Pariser Kathedrale ermutigt. Er wünsche, dass das Gebäude als „Herz der Stadt“ wiederhergestellt werde.

Anzeige

Nach dem Brand von Notre-Dame hat Papst Franziskus persönlich zum Wiederaufbau der Pariser Kathedrale ermutigt. Er wünsche, dass mit dem Einsatz aller das Gebäude als „Herz der Stadt“ und „architektonisches und spirituelles Erbe von Paris, Frankreich und der Menschheit“ wiederhergestellt werden könne, schrieb der Papst an Erzbischof Michel Aupetit.

„An diesen heiligen Tagen, an denen wir des Leidens Jesu, seines Todes und seiner Auferstehung gedenken, versichere ich Ihnen meine geistige Nähe und mein Gebet“, so Franziskus.

Vatikan bietet Hilfe beim Wiederaufbau an

Er verbinde sich in der Trauer mit den Katholiken des Erzbistums und allen Franzosen, schrieb der Papst. Die Katastrophe habe ein „nationales Symbol“ getroffen, das den Bürgern von Paris und Frankreich unabhängig von ihren Überzeugungen am Herzen liege. Franziskus nannte Notre-Dame das „architektonische Juwel eines kollektiven Gedächtnisses“ sowie ein Zeugnis des Glaubens und des Gebets der Katholiken“.

Der Vatikan bot Hilfe beim Wiederaufbau von Notre-Dame an. So könnten etwa Restauratoren der Vatikanischen Museen ihre Kompetenz beisteuern, sagte der Präsident des Päpstlichen Kulturrats, Kardinal Gianfranco Ravasi. Von einer finanziellen Beteiligung ging er nicht aus. Die Kathedrale sei Staatseigentum. Frankreich sei in der Lage, die Kosten allein zu tragen. Der Kardinal nannte Notre-Dame eine „Kathedrale für Gläubige und Nichtglaubende“.

Anzeige