Pastoraler Raum erstreckt sich auf Bistümer Münster und Paderborn

Zwei Pfarreien, zwei Bistümer: Ulrich Liehr nun Pfarrer in Lippetal

  • Pfarrer Ulrich Liehr (42), Priester des Erzbistums Paderborn, leitet künftig den gesamten Pastoralen Raum Lippetal.
  • Er umfasst die Erzbistums-Pfarrei Jesus Christus Lippetal und die Pfarrei St. Ida in Herzfeld und Lippborg im Bistum Münster.
  • Seit dem Weggang von Pfarrer Jochen Kosmann war Liehr bereits Pfarrverwalter in St. Ida.

Anzeige

Über die Bistumsgrenze hinweg: Pfarrer Ulrich Liehr (42), Priester des Erzbistums Paderborn, leitet künftig den gesamten Pastoralen Raum Lippetal. Er umfasst die Erzbistums-Pfarrei Jesus Christus Lippetal und die Pfarrei St. Ida in Herzfeld und Lippborg im Bistum Münster. Seit dem Weggang von Pfarrer Jochen Kosmann war Liehr bereits Pfarrverwalter in St. Ida.

Matthias Mamot, Personalreferent im Generalvikariat in Münster, sagte laut Bischöflicher Pressestelle, die bistumsübergreifende Gestaltung des Pastoralen Raums Lippetal füge sich ein in vielfältige neue Leitungsformen im Bistum. Ein Vorteil sei, dass die Pfarreien in Lippetal „seit Jahren eng zusammenarbeiten“.

Enge Kooperation seit 2012


Pfarrer Ulrich Liehr. | Foto: privat

Seit 2016 tagten demnach die Pfarreiräte gemeinsam. 2022 wurden beide Gremien durch Gemeindeteams ersetzt, aus denen Vertreterinnen und Vertreter einen gemeinsamen Pastoralrat bilden.

Der Pastorale Raum Lippetal besteht seit 2012. Er steht den Angaben zufolge nicht im Zusammenhang mit dem laufenden Prozess, solche Räume im gesamten Bistum Münster zu schaffen. Die selbstständigen Pfarreien Jesus Christus und St. Ida gehören zur Kommune Lippetal im Kreis Soest.

Tag der Pfarreinführung noch nicht bekannt

Liehr ist seit 2018 Pfarrer von Jesus Christus Lippetal, zuvor war er persönlicher Referent des damaligen Erzbischofs Hans-Josef Becker. Der Pfarrer sagt laut Mitteilung, er gehe auch „mit Freude an die Aufgabe“, weil ihn ein „tolles Team“ von Seelsorgenden, Haupt- und Ehrenamtlichen unterstütze. „Ich kenne auch das nördliche Lippetal – den Teil des Bistums Münster – schon durch unseren Pastoralen Raum.“ Der Tag der Pfarreinführung werde noch mit den Gremien abgestimmt.

Das Leitungsmodell stellten Münsters Weihbischof Stefan Zekorn und Personalreferent Mamot sowie Oliver Lücke, kommissarischer Leiter des Bereichs Pastorales Personal im Generalvikariat in Paderborn, in Lippetal vor.

Anzeige