Vorsitzender Brühl: Anstieg um zehn Prozent

940 Tafeln versorgen 1,65 Millionen Kunden

Immer mehr Menschen in Deutschland versorgen sich bei den Tafeln mit Lebensmitteln.

Anzeige

Die Zahl der Menschen in Deutschland, die sich bei Tafeln mit Lebensmitteln versorgen, steigt weiter an. Die etwa 940 Tafeln in Deutschland verzeichneten zuletzt 1,65 Millionen Kunden, wie der Vorsitzende des Bundesverbands Jochen Brühl der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ sagte. Das seien zehn Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Besonders groß sei die Nachfrage von älteren Menschen: „Die Zahl der Rentner unter den Tafelkunden ist innerhalb eines Jahres um 20 Prozent auf 430.000 gestiegen.“

Es koste viel Energie, Armut zu verstecken, fügte Brühl hinzu. Diese Kraft hätten ältere Menschen oftmals nicht mehr „und kommen dann zu uns“. Viele Tafeln hätten zudem spezielle Angebote für ältere Menschen gestartet, etwa Senioren-Nachmittage. „Das senkt vielleicht die Hemmschwelle“ und sei auch ein Beitrag gegen Einsamkeit im Alter.

 

„Ältere Menschen stellen die Heizung im Winter nicht an“

 

Die Gesellschaft verdränge, unter welchen Bedingungen viele Menschen lebten, beklagte Brühl. „Ich glaube zwar nicht, dass Menschen hierzulande hungern. Aber gerade ältere Menschen berichten uns, dass sie die Heizung im Winter nicht anstellen, weil sie Sorge haben, die Heizkostenabrechnung im Frühjahr nicht mehr bezahlen zu können.“ Solche Geschichten könnten die 60.000 ehrenamtlichen Tafel-Helfer erzählen. „Nur fragt sie kein Politiker“, kritisierte der Experte.

Anzeige