Schulte-Nachfolger steht fest

André Sühling aus Münster wird neuer Domkapitular

Anzeige

André Sühling (50), Pfarrer der Pfarrei Liebfrauen-Überwasser in Münster, wird neuer residierender Domkapitular am Paulusdom in Münster. Er folgt im Domkapitel auf Kurt Schulte.

Sühling wird am Sonntag, 26. November, um 15 Uhr, in der Vesper im Dom von Dompropst Hans-Bernd Köppen in sein Amt eingeführt werden, wie die Bischöfliche Pressestelle am Freitag berichtet. Das Domkapitel ist dann wieder komplett. André Sühling bleibt Pfarrer in Liebfrauen-Überwasser.

André Sühling wurde 1973 in Dorsten geboren. Nach seiner Priesterweihe im Jahr 2002 war er zunächst Kaplan in Rheine, St. Elisabeth und St. Michael und ab 2006 Kaplan in Telgte, St. Clemens und St. Johannes, sowie Westbevern, Ss. Cornelius und Cyprianus. Von 2010 bis 2020 war er Pfarrer in Münster-Coerde, St. Franziskus. Seit 2020 ist er Pfarrer in Münster, Liebfrauen-Überwasser.

Die Aufgaben des Domkapitels

Das Domkapitel unterstützt den Bischof bei der Leitung des Bistums und trägt die Verantwortung für die Feier der Gottesdienste im Dom. Dem Domkapitel kommt zudem die Aufgabe zu, den Bischof zu wählen.

Laut dem Preußen-Konkordat von 1929, das der Heilige Stuhl und der preußische Staat geschlossen haben, gehören dem Münsteraner Domkapitel neben dem Dompropst und dem Domdechanten acht residierende und sechs nicht residierende Domkapitulare an. Erstere wohnen in Münster, letztere in der Regel nicht.

Anzeige