Inhalte von Kirche und Partei seien "nicht kompatibel"

Bischof Bätzing: Kein katholisches Ehrenamt für AfD-Mitglieder

Anzeige

Zu Beginn der Vollversammlung der Bischofskonferenz hat der Vorsitzende Georg Bätzing sich erneut ablehnend gegenüber der AfD positioniert. Er macht klar, warum Mitglieder der Partei keine kirchlichen Ehrenämter übernehmen sollten.

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), Bischof Georg Bätzing, hält eine AfD-Mitgliedschaft für nicht vereinbar mit Ämtern in der katholischen Kirche. Dies gelte auch für Ehrenämter, sagte Bätzing am Montag vor Journalisten in Augsburg.

DBK-Vorsitzender würdigt Demonstrationen

Die Inhalte von Kirche und AfD seien nicht kompatibel, betonte der Limburger Bischof. Er äußerte sich zum Auftakt der Frühjahrsvollversammlung der katholischen deutschen Bischöfe, die bis Donnerstag läuft.

Bätzing ergänzte, er hoffe, die Bischöfe würden zum Ende ihrer Konferenz ein einmütiges Signal gegen Extremismus setzen. Bätzing würdigte die Demonstrationen gegen Rechtsextremismus in Deutschland. Völkisches Denken, Antisemitismus und Islamfeindlichkeit dürften keinen Platz in der Gesellschaft haben.

Anzeige