Neue Führung der bischöflichen Verwaltung

Bistum Münster: Sie leiten die neuen Fachbereiche im Generalvikariat

Anzeige

Die Verwaltung im Bistum Münster, das Generalvikariat, bekommt eine neue Struktur. Nun steht fest, wer die sieben neu entstehenden Fachbereiche leitet – und, wie die Reform weitergeht.

Die Leitungspersonen der Fachbereiche, in die sich die Bistumsverwaltung in Münster ab 8. April gliedert, stehen fest. Die sieben Bereiche treten an die Stelle der bisher fünf Hauptabteilungen im Bischöflichen Generalvikariat (BGV).

Auf Kirche+Leben-Nachfrage erklärt Bistumssprecher Stephan Kronenburg, die Verwaltung werde im Zug der weiter andauernden Umstrukturierung „sowohl aus inhaltlich-strategischen als auch aus finanziellen Gründen“ schlanker werden, allerdings ohne betriebsbedingte Kündigungen. Derzeit gebe es 680 Mitarbeitende.

Verwaltungsprozesse sollten „von den Empfängerinnen und Empfängern her“ gedacht werden, so Kronenburg. Dies werde weiter geprüft. Es solle „so wenig Aufsicht wie möglich und so viel Aufsicht wie notwendig“ geben. An der Spitze der Verwaltung bleibt Generalvikar Klaus Winterkamp.

Die neuen Leitungspersonen

Den Fachbereich „Kirche im Pastoralen Raum“ leitet Christian Wacker (45). Er war seit Februar 2022 verantwortlich für die Koordination und Qualitätsentwicklung der Fachstellen in der Hauptabteilung Seelsorge im BGV. Diesem gehört er seit 2007 an.

Den Fachbereich „Schule, Hochschule und außerschulische Bildungseinrichtungen“ leitet Judith Henke-Imgrund (52). Sie war seit August 2022 Co-Leiterin der Hauptabteilung „Schule und Erziehung“ im BGV und führte bereits seit September 2021 die Abteilung „Schulentwicklung und Schulpastoral“. In der bischöflichen Verwaltung arbeitet sie seit 2015.

An die Spitze des Fachbereichs „Diözesane, soziale und gesellschaftsbezogene Handlungsfelder“ rückt Friederike Bude (41). Sie war seit Januar 2022 Leiterin der Fachstelle „Pastorale Strategie und theologische Grundsatzfragen“ im BGV, für das sie seit 2011 arbeitet.

Den Fachbereich „Personal Seelsorge, Personal BGV und Einrichtungen“ leitet Ulrich Richartz (59). Er war seit August 2010 Geschäftsführer der Diözesanen Arbeitsgemeinschaft der Mitarbeitervertretungen im Bistum Münster und ist laut Pressestelle genauso lange Mitarbeiter im BGV.

An der Spitze des Fachbereichs „Finanzen und Bauen“ steht Ulrich Hörsting (62). Er leitete seit Juli 2009 die Hauptabteilung Verwaltung im BGV und arbeitet seit 2004 in der Bistumsverwaltung.

Den Fachbereich „Digitalisierung und Organisation“ verantwortet Frank Vormweg (56). Er war seit Januar 2020 Leiter der Hauptabteilung „Zentrale Aufgaben“ im BGV und arbeitet für dieses seit 2017.

Leiter des Fachbereichs Recht wird Christian Hörstrup (39). Er war bereits seit August 2023 Leiter der bisherigen Abteilung Recht und Justiziar des Bistums. Im BGV arbeitet er seit 2012.

Was wird aus den Hauptabteilungsleitungen?

Damit rücken nicht alle Leitenden früherer Hauptabteilungen an die Spitze eines neuen Fachbereichs. Die Betreffenden „bleiben in den allermeisten Fällen in ihrer bisherigen Funktion tätig“, sagt Kronenburg zu Kirche+Leben. Wo dies nicht möglich sei, werde es weitere Gespräche geben.

Zu einzelnen Namen äußert der Bistumssprecher sich nicht. Es war aber zum Beispiel so, dass die Hauptabteilung Schule zuletzt von drei Menschen kooperativ geführt wurde; alle drei leiteten zugleich eine Unterabteilung der Schulverwaltung.

Die künftige Fachbereichsleiterin Judith Henke-Imgrund stand zuvor an der Spitze der Hauptabteilung sowie der Abteilung „Schulentwicklung und Schulpastoral“. Co-Leiterin Jana Diekrup leitete zusätzlich die Abteilung Schulverwaltung, Co-Leiter Christian Schulte die Abteilung Religionspädagogik.

Anzeige