Anzeige
Die Diözesane Arbeitsgemeinschaft der Mitarbeitervertretungen (DiAG-MAV) im Bistum Münster hat einen neuen Vorstand. Martin Wennekers bleibt Vorsitzender, neue stellvertretende Vorsitzende ist Jasmin Danielzik. Die DiAG-MAV vertritt mehr als 100.000 Beschäftigte.
Bei der konstituierenden Sitzung der Mitgliederversammlung der Diözesanen Arbeitsgemeinschaft der Mitarbeitervertretungen (DiAG-MAV) im Bistum Münster, die nun im Könzgen-Haus in Haltern am See stattfand, ist der Vorstand neu besetzt worden. Vorsitzender ist weiterhin Martin Wennekers (60), Sozialpädagoge in der Wohnanlage St. Bernardin der Caritas Wohn- und Werkstätten Niederrhein, berichtet die Bischöfliche Pressestelle.
Neue stellvertretende Vorsitzende ist Jasmin Danielzik (43), Krankenschwester aus dem Marienhospital Marl. Zu Beisitzern wurden Wolfgang Hardeweg (62), Sakristan aus der Pfarrei St. Antonius Rheine, die Pflegehelferin Christiane Gloddeck (55) vom Caritasverband Ostvest sowie Stefan Luttmann (55), Krankenpfleger aus dem Marienhospital Borken, in einer Wahl mit sieben Kandidatinnen und Kandidaten gewählt. Stephanie Heckenkamp-Grohs (53) als Geistliche Leitung komplettiert den Vorstand, der damit zum ersten Mal in seiner 35-jährigen Geschichte paritätisch besetzt ist, heißt es weiter.
Strukturreform und neue Grundordnung
Mit der Wahl des DiAG-Vorstandes wird auch der rund vier Jahre dauernde Strukturprozess bei der DiAG-MAV abgeschlossen. Damit verbunden war auch die Einrichtung von zehn Fachgruppen, die mit Vorständen besetzt werden konnten. Der Vorstand wird sich im August in einer Klausurtagung auf die anstehenden Aufgaben intensiv vorbereiten.
Die pastorale Strukturreform im Bistum Münster, der Umbau der DiAG-Geschäftsstelle, die zu erwartende Novellierung der Mitarbeitervertretungsordnung (MAVO), die neue Grundordnung sowie die Situation in der Pflege sowie im Sozial- und Erziehungsdienst sind dabei nur einige Stichworte, mit denen sich die DiAG-MAV in den nächsten Monaten beschäftigen wird.
DiAG-MAV vertritt mehr als 100.000 Beschäftigte
Die Diözesane Arbeitsgemeinschaft der Mitarbeitervertretungen (DiAG-MAV) im Bistum Münster berät, betreut und vertritt 518 Mitarbeitervertretungen mit zurzeit rund 3.000 Mitarbeitervertretern und Mitarbeitervertreterinnen, die mehr als 100.000 Beschäftigte vertreten. Sie ist damit deutschlandweit der größte Zusammenschluss von Mitarbeitervertretungen auf der Ebene der Bistümer.