Für wohltätige Zwecke weltweit unterwegs

Er läuft und läuft und läuft: 200. Extremlauf von Pater Tobias

Anzeige

Durch die Wüste des Oman oder die Antarktis: Pater Tobias Breer hat in vielen Teilen der Welt Spenden von über zwei Millionen Euro für den guten Zweck erlaufen. Für die Zukunft hat der „Marathon-Pater“ noch große Pläne.

„Marathon-Pater“ Tobias Breer (60) hat beim Spendenlauf „#WeAHRwithyou“ in Bonn-Bad Godesberg seinen 200. Extremlauf absolviert. Mit weltweiten Starts habe er schon über zwei Millionen Euro für soziale Projekte gesammelt, teilt der Duisburger Geistliche mit.

Seinen ersten Marathon lief Breer laut Angaben 2006 in Berlin. Seitdem startete er unter anderem bei Extremevents durch die Wüste des Oman und die Antarktis. Als nächster Lauf stehe der „Belfast City Marathon“ im Mai auf dem Plan. Dort wolle er Spenden für eine Jugend-Fußballmannschaft sammeln.

Die 300-Läufe-Marke ist im Visier

Als Spendenläufer fördert Pater Tobias unter anderem Projekte für Kinder aus notleidenden Familien und den Sport. „Bei den extremen Läufen ist die Spendenbereitschaft immer höher“, sagt der Prämonstratenser aus der Duisburger Abtei Hamborn. „Deshalb starte ich oft an ungewöhnlichen Orten.“

Er könne sich auch vorstellen, 300 Marathonläufe zu absolvieren: „Wer diese Marke erreicht, wird in der offiziellen Weltrangliste aufgeführt. Das ist für mich ein großer Ansporn, noch viele Jahre weiterzumachen.“

Anzeige