„Gottfried-Marathon“ am 17. März

„Marathon-Pater“ Tobias lädt zum Lauf in Cappenberg - jetzt anmelden

Pater & Marathonläufer – Zwei Passionen, die Tobias Breer vereint

Anzeige

Der „Gottfried-Marathon“ in Selm geht am 17. März in die nächste Runde. Bis zu 200 Läufer starten für den guten Zweck. Veranstalter ist „Marathon-Pater“ Tobias Breer, der Kindern Erlebnistage auf dem Bauernhof und die Teilnahme an einer Sportfreizeit ermöglichen möchte. 

Die Teilnahme am Gottfried-Marathon ist für viele Läufer mittlerweile ein Pflichttermin. Nach den ersten beiden Auflagen des Events im westfälischen Cappenberg gab es viele positive Kommentare. „Je näher der 17. März rückt, desto größer ist die Vorfreude in der Läuferszene“, heißt es in einer Mitteilung. An jenem Sonntag fällt um 7 Uhr der Startschuss zum 3. Gottfried-Marathon in Selm-Cappenberg.

Pater Tobias Breer hat das Laufevent mit seinem Projekt LebensWert organisiert und geht auch in diesem Jahr wieder selbst an den Start. „Ich freue mich darauf, entlang der Strecke erneut viele Bekannte zu treffen“, sagt der Prämonstratenser aus der Abtei Hamborn in Duisburg. Für ihn ist der Lauf auch ein Heimspiel. Er stammt aus Werne an der Lippe und wuchs in unmittelbarer Nachbarschaft zum Schloss Cappenberg auf.

Hohe Nachfrage – wer mitlaufen will, sollte sich beeilen

Der bekannte „Marathon-Pater“ kann insgesamt 200 Startplätze in vier Kategorien vergeben. Die Variante über 10,5 Kilometer nimmt wie bereits im Vorjahr Selms Bürgermeister Thomas Orlowski in Angriff. Auch beim Halbmarathon (21,2 Kilometer) oder beim klassischen Marathon (42,195 Kilometer) ist die Teilnahme möglich. Wem die Distanzen zu kurz sind, kann sich für einen Ultralauf über 52,5 Kilometer anmelden. „Die Nachfrage ist bislang sehr gut“, sagt Pater Tobias. „Wer teilnehmen möchte, sollte sich beeilen.“

In seiner Karriere hat Pater Tobias nach eigenen Angaben schon mehr als 1,9 Millionen Euro an Spenden erlaufen. Beim Gottfried-Marathon kommen die 20 Euro Startgebühr nun Projekten vor Ort zugute. So finanziert Pater Tobias durch den Lauf „Erlebnistage auf dem Bauernhof“. Der „Marathon-Pater“ unterstützt mit dem Lauf außerdem geflüchtete Kinder, die in Selm leben.

Alle Informationen zum Gottfried-Marathon und zur Anmeldung sind auf der Webseite von Pater Tobias zu finden.

Anzeige