Von Bethlehem in den Xantener St.-Viktor-Dom

Friedenslicht erreicht Niederrhein: Gut 1.000 Besucher bei Aussendung

Anzeige

Nachdem am Sonntag das Friedenslicht aus Bethlehem im Münsteraner Dom entzündet wurde, ist es am Dienstag in Xanten angekommen. Rund 1.000, vor allem junge Menschen feierten die Ankunft des Feuers mit bekannten Liedern.

Das Friedenslicht aus Bethlehem ist am Dienstag am Niederrhein angekommen. Wie die Bischöfliche Pressestelle mitteilte, seien rund 1.000 überwiegend junge Menschen, darunter insbesondere Pfadfinder, nach Xanten gekommen, um dort eine Kerze am Friedenslicht zu entzünden und es anschließend in ihre Heimatgemeinden zu bringen.

Begleitet wurde die Aussendung unter anderem mit dem bekannten Pfadfinderlied „Flinke Hände, flinke Füße“ von der Band „Taktlos“. Weihbischof Rolf Lohmann, der den Gottesdienst gemeinsam mit dem evangelischen Superintendenten Hans-Joachim Wefers feierte, zeigte sich beeindruckt von den vielen jungen Menschen im Dom: „Es ist ein ermutigendes Zeichen, dass die Botschaft von Frieden und Gerechtigkeit von so vielen Menschen gehört, akzeptiert und gelebt wird.“

Von Bethlehem über Linz nach Xanten

Es sei die Aufgabe von Christen, für den Frieden in der Welt einzustehen und zu zeigen, dass sie Botschafter des Friedens sind. „Wenn Ihr mit dem Friedenslicht nach draußen geht und es in Eure Familien und Gemeinden tragt, dann ist dieses Licht ein solch sichtbares Zeichen“, erklärte Lohmann. In zahlreichen Städten und Gemeinden am Niederrhein wird das Friedenslicht von Bethlehem in den kommenden Tagen verteilt.

Pfadfinder aus dem Bistum Münster hatten per Zug das Friedenslicht aus dem österreichischen Linz abgeholt. Zuvor wurde das Friedenslicht aus Bethlehem eingeflogen. Am vergangenen Sonntag fand der Aussendungsgottesdienst mit rund 2.000 überwiegend jungen Menschen im Münsteraner Dom statt. Das Friedenslicht wurde unter anderem auch schon von Münsteraner Pfadfindern in den Bundestag gebracht.

Anzeige