Zwei Pfadfinderinnen aus dem Bistum Münster in der Delegation

Friedenslicht aus Bethlehem im Bundestag in Berlin fast erloschen

Anzeige

Pfadfinderinnen und Pfadfinder haben das Friedenslicht aus Bethlehem ins politische Berlin gebracht. Zwei Frauen aus dem Bistum Münster waren beteiligt. Im Bundestag gab es einen heiklen Moment.

Zwei Pfadfinderinnen aus dem Bistum Münster haben das Friedenslicht aus Bethlehem ins politische Berlin gebracht. Celina Menk (24) aus Senden-Ottmarsbocholt im Kreis Coesfeld und Karina Voges (25) aus Sendenhorst im Kreis Warendorf hätten in zwei Tagen 17 Bundesministerien und politische Einrichtungen besucht, meldet die Bischöfliche Pressestelle Münster.

Die beiden Frauen gehören der Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG) an. Gemeinsam mit je zwei Vertreterinnen und Vertretern der anderen Mitgliedsverbände im Ring deutscher Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände bildeten sie die Friedenslicht-Delegation. Sie begegneten laut Angaben unter anderem Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD), Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir und Bundesfamilienministerin Lisa Paus (beide Grüne).

Problem an der Sicherheitskontrolle

Für die Delegation hätten sie sich bewerben müssen, sagt Menk. „Ich bin sehr interessiert an der jugendpolitischen Vertretung der PSG und dem Austausch mit weiteren politisch aktiven Pfadinder*innen und Politiker*innen“, hatte sie geschrieben – und war zum Zug gekommen.

Einen heiklen Moment galt es an der Sicherheitskontrolle im Bundestag zu überstehen: Da die Laterne für den Metalldetektor ungeeignet war, habe das Licht den Taschenscanner durchlaufen – und sei erloschen. Allerdings hätten die Pfadfinderinnen und Pfadfinder ein zweites Friedenslicht bei sich getragen.

Aussendung am Sonntag im Dom in Münster

Wegen der kurzen Adventszeit 2023 wird das Friedenslicht bereits seit dem zweiten Advent in Einrichtungen gebracht. Die zentrale Aussendungsfeier für das Bistum Münster findet traditionell am dritten Advent im Dom in Münster statt – am 17. Dezember, Beginn 16.30 Uhr.

Zum Ring deutscher Pfadfinderverbände gehören die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG), die Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG, beide katholisch), der Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (interkonfessionell), der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (evangelisch) und der Bund muslimischer Pfadfinder und Pfadfinderinnen Deutschlands.

Anzeige