Pastoralreferentin spricht „Geistliche Wort“

Kirche bei WDR 5: Was die Himmelsleiter mit Weihnachten verbindet

Anzeige

Für aufmerksame Radiohörer dürfte am ersten Weihnachtstag diese Stimme neu sein: Ursel Schwanekamp, Pastoralreferentin aus Münster, wird zum ersten Mal das „Geistliche Wort“ bei WDR 5 sprechen. Insgesamt 15 Minuten wird sie zu hören sein.

Erstmals spricht Ursel Schwanekamp am ersten Weihnachtstag, 25. Dezember, das „Geistliche Wort“ bei WDR 5. 15 Minuten lang teilt die Pastoralreferentin der Pfarrei St. Lamberti in Münster ihre Erfahrungen mit der Himmelsleiter an der Pfarrkirche und knüpft eine Verbindung zum Weihnachtsfest

„Der Anblick der Himmelsleiter tröstet viele Menschen. Trost, den auch die Menschwerdung Gottes schenkt“, erklärt Ursel Schwanekamp, die in ihrem Beitrag auch auf den neuen Platz der Himmelsleiter im Kirchenraum eingeht: „Die Leiter ist vom hinteren Bereich unter der Orgel nach vorne gewandert und hängt jetzt über der Krippe.“

Auch Musik spielt eine Rolle

Für die Pastoralreferentin, die selbst gerne Radio hört, ist das Format Neuland. Viel Neues habe sie bei der Vorbereitung und Produktion des Verkündigungsformates gelernt: „Der Beitrag ist nur zu hören, deshalb muss der Inhalt sofort sitzen. Das ist eine sprachliche Herausforderung“, gibt sie Einblick in die Entstehung des „Geistlichen Wortes“. 

Neben dem gesprochenen Wort spielt für Ursel Schwanekamp auch die Musik, die den Beitrag an mehreren Stellen unterbricht, eine Rolle. „Die Auswahl der einzelnen Stücke hat mir viel Freude gemacht. Die Hörenden bekommen meine Lieblingsmusik präsentiert“, kündigt die Pastoralreferentin an. 

Das „Geistliche Wort“ von Ursel Schwanekamp wird am 25. Dezember um 8.40 Uhr bei WDR 5 gesendet. Danach kann der Beitrag im Internet auf www.kirche-im-wdr.de gehört werden.

Anzeige