Bei Regionalwallfahrt der Kreise Borken und Steinfurt

Krönender Abschluss: Weihbischof Hegge firmt in Rom 215 junge Menschen

  • In Rom hat Weihbischof Christoph Hegge 215 junge Menschen aus den Kreisen Borken und Steinfurt gefirmt.
  • Der feierliche Gottesdienst fand in der Basilika Santa Maria Maggiore statt.
  • Insgesamt nahmen 600 Pilgerinnen und Pilger an der Regionalwallfahrt nach Rom teil.

Anzeige

Kurz vorm Schlusssegen gab es großen Applaus in der Basilika Santa Maria Maggiore in Rom. Dieser galt 215 Jugendlichen aus den Kreisen Steinfurt und Borken, die gerade vom Münsteraner Weihbischof Christoph Hegge gefirmt worden waren. Der feierliche Gottesdienst war der Höhepunkt und Abschluss der einwöchigen Regionalwallfahrt mit mehr als 600 Pilgerinnen und Pilgern, berichtet die Bischöfliche Pressestelle.

„So viele Neugefirmte, das ist ein Anlass zu großer Freude“, rief der Weihbischof den Pilgern aus seiner Bischofsregion zu. In seiner Predigt ermutigte Hegge die Jugendlichen, an Gott und seiner Liebe zu ihnen festzuhalten: „Er ist immer an Eurer Seite, auch, wenn Ihr mal nicht glauben und beten könnt. Denn Gott ist größer als jeder von uns denken kann.“ Diese Zusage Gottes bedeute nicht, ohne Leiden, Schmerzen und Enttäuschungen durchs Leben gehen zu können, so der Weihbischof weiter: „Aber in allen Nöten haben wir eine Hoffnung: Gott ist bei uns, wir sind nie allein.“ 

In Rom auf das Sakrament vorbereitet

Unterwegs auf den Spuren von Petrus und Paulus hatten sich die Firmanden im Rahmen der Regionalwallfahrt in Rom auf den Empfang des Firmsakraments vorbereitet. Begleitet wurden sie während der Pilgerreise von Priestern, Pastoralreferentinnen und -referenten, ehrenamtlichen Katechetinnen und Katecheten sowie den Kirchenmusikern Sigrid und Johannes Ricken aus Rheine.

Die 215 jungen Christen kommen aus Ahaus, Metelen, Greven, Ibbenbüren, Borken, Heiden, Ramsdorf, Velen, Borken, Oeding, Südlohn, Raesfeld, Reken, Stadtlohn, Borken, Isselburg, Wettringen, Ochtrup, Gescher, Mettingen, Westerkappeln, Neuenkirchen, Rheine, Emsdetten, Hörstel, Riesenbeck, Saerbeck, Horstmar, Lotte und Steinfurt.

Anzeige