Wohl bisher höchstrangiger Vertreter Roms bei einer britischen Krönung

Krönung von Charles III.: Papst schickt „Nummer zwei“ des Vatikans

  • Bei der Krönung von König Charles III. vertritt Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin den Vatikan.
  • Die „Nummer zwei“ der Hierarchie ist der bislang wohl höchstrangige Vatikan-Repräsentant, der an einer Krönung in England teilnimmt.
  • Die Bezeihungen Roms zur britischen Monarchie haben sich über die Jahrhunderte gebessert.

Anzeige

Bei der Krönung und Salbung des britischen Königs Charles III. am Samstag vertritt Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin den Vatikan. Die „Nummer zwei“ der Hierarchie ist der bislang wohl höchstrangige Vatikan-Repräsentant, der an einer Krönung in England teilnimmt.

Der König ist weltliches Oberhaupt der anglikanischen Kirche und zugleich „Verteidiger des Glaubens“ gemäß einem 1521 verliehenen päpstlichen Ehrentitel für englische Könige. Charles hatte erklärt, dies ausdrücklich mit Blick auf alle Religionen im Königreich zu verstehen.

Charles verschob Hochzeit wegen Johannes Paul II.

Sympathie gegenüber der katholischen Kirche zeigte er mehrfach: Seine Hochzeit mit Camilla Parker Bowles im April 2005 verschob er um einen Tag, um an der Beisetzung Johannes Pauls II. teilzunehmen. Im Oktober 2019 war Charles zuletzt im Vatikan, bei der Heiligsprechung des ursprünglich anglikanischen Konvertiten John Henry Newman.

Die Beziehungen Roms nach Großbritannien lagen jahrhundertelang auf Eis, nachdem König Heinrich VIII. mit der Kirche brach und Papst Pius V. 1570 Elizabeth I. exkommunizierte. Das hat sich gebessert.

Franziskus schenkte Charles Kreuz-Splitter

Papst Franziskus schenkte Charles einen Splitter vom „Wahren Kreuz“, an dem Jesus starb. Er wurde in ein Prozessionskreuz eingearbeitet, das bei der Krönungsprozession in Westminster Abbey in London vorangetragen wird.

Die britische Bischofskonferenz veröffentlichte ein Gebet, das die Katholiken an drei Tagen vor der Krönung sprechen sollen. Am Abend vor der Krönung sollen die Gemeinden eine Messe für König und Königin feiern.

Krönung von Elizabeth II. noch ohne Kathoiliken

Als die im September verstorbene Elizabeth II. im Juni 1953 gekrönt wurde, waren keine offiziellen Vertreter der katholischen Kirche anwesend. Das ist jetzt anders: Kardinal Vincent Nichols, Erzbischof von Westminster, nimmt teil wie auch Bischöfe aus Wales, Schottland, Nordirland und der im April ernannte Apostolische Nuntius, Erzbischof Miguel Maury Buendia.

In Großbritannien gehören inzwischen wie in Deutschland weniger als 50 Prozent der Bevölkerung einer christlichen Kirche an – insgesamt acht Prozent der Briten sind katholisch.

Anzeige