Italienische Mission in Moers ruft zum Mitmachen auf - Einsendungen bis 30. Oktober

Mit Musik und Video zum Glauben: Wettbewerb für junge Italiener startet

  • Die Italienische Mission am Niederrhein lädt junge Menschen italienischer Herkunft ein, mit Liedern und Videos die Kultur und den Glauben ihres Herkunftslandes wiederzuentdecken.
  • In der zweiten Generation der Italiener in Deutschland sind religiöse Traditionen kaum noch relevant.
  • Der Wettbewerb, der mit 2.000 Euro Preisgeld dotiert ist, soll über die Heimatsprache zur Auseinandersetzung mit Glaubensfragen anregen.

Anzeige

Die Italienische Mission in Moers startet einen Gesangs- und Video-Wettbewerb für junge Menschen italienischer Herkunft. Gemeinsam mit der Missio Cattoliche Italiane (MCI), die für den gesamten deutschsprachigen Raum zuständig ist, ruft sie 18- bis 30-Jährige auf, einen Beitrag einzureichen, in dem das Thema Glauben musikalisch oder im Video-Clip in den Blick genommen wird. Einsendeschluss für die Beiträge ist der 30. Oktober 2021. Das Preisgeld beläuft sich auf insgesamt 2.000 Euro.

„Wir wollen die zweite Generation der Italiener in Deutschland ermutigen, ihre Heimatsprache und damit auch die Kultur Italiens wiederzuentdecken“, sagt Don Leon, der die Mission am Niederrhein leitet. Die Lieder und Videos sollen deshalb mindestens zu 50 Prozent in italienischer Sprache gestaltet werden. „Viele der jungen Menschen fühlen sich noch als Italiener, sind aber in der Kultur des Landes nicht mehr zuhause.“

 

Wettbewerb will junge Menschen erreichen

 

In den Augen von Don Leon spiegelt auch das Thema Glauben diese Entfremdung wider. „Obwohl die Italiener ein Volk mit großer religiöser Tradition sind, befinden sich die jungen Menschen in einer Realität, in der sie persönlich kaum noch Kontaktflächen zur Religion haben.“ Er hofft, dass der Wettbewerb die Neugier daran wieder wecken kann. „Es könnte die Chance sein, sich wieder mit dem katholischen Hintergründen und Traditionen auseinander zu setzen.“

Die Idee des Wettbewerbs ist die Anknüpfung an die Lebenswelt junger Menschen, sagt Don Leon. „Wir wollen sie dort erreichen, wo sie unterwegs sind – in den Sozialen Medien.“ Selbst getextete Lieder, kurze Video oder beides gemeinsam seien dabei die aktuellen Ausdrucksformen. „Drücke deinen Glauben auf deine Weise aus!“, heißt es in der Ausschreibung.

 

Einzelteilnehmer und Gruppen können mitmachen

 

Weitere Informationen: italienische-mission-nr(at)bistum-muenster.de

Den Preis gibt es in zwei Kategorien: Das beste Lied gewinnt und das beste Video. Teilnehmen können sowohl einzelne Akteure als auch Gruppen. Die eingesendeten Beiträge sollen über unterschiedliche Online-Kanäle veröffentlicht werden. Anfang 2022 werden die Gewinner bekannt gegeben.

Die Italienische Mission in Deutschland
Die Missio Cattoliche Italiane (MCI) ist für den gesamten deutschsprachigen Raum sowie für die italienisch sprechende Jugend in Skandinavien zuständig. Im Bistum Münster gibt es neben der Vertretung in Moers Gemeinden in Münster und Beckum.

Anzeige