Ball mit DJ und feiner Garderobe am ersten Weihnachtstag in Delmenhorst

Nicht nur „Stille Nacht“: Eine Pfarrei bittet Weihnachten zur Party

Anzeige

Immer am Abend des ersten Weihnachtstags lädt St. Christophorus Delmenhorst zum Weihnachtstanz mit DJ. Die Party ist ein Renner. Warum eigentlich? Fragen an Christine Smolka, die die Feier lange mitorganisiert hat.

Frau Smolka, Weihnachtstanz am Abend des ersten Feiertags – soll das etwa ein bewusster Gegenakzent sein zu Weihnachten mit der Familie?

Nein, es soll kein Gegenakzent sein. Aber warum soll nicht auch an Weihnachten ausgelassen und fröhlich gefeiert werden? Wir sehen den Weihnachtanz eher als verbindendes Element und als Ergänzung zum klassischen Heiligabend in der Familie, mit Kirche und Weihnachtsbaum. Dass das nicht nur für junge Leute attraktiv ist, sehen wir an den Gästen. Es kommen nicht nur Jugendliche, sondern auch ganze Familien.

Haben die einen Tag nach Heiligabend etwa schon die Nase voll von „Stille Nacht“?

Nein, für viele Gäste ist der Weihnachtstanz eine willkommene Gelegenheit, sich auch an Weihnachten mit Freunden und Bekannten zu treffen. Es läuft bei der Veranstaltung natürlich laute Musik. Aber es gibt dennoch auch viele Möglichkeiten für Gespräche.

Welche Chance für eine Kirchengemeinde steckt Ihrer Ansicht nach in so einer Veranstaltung? Warum ist sie wichtig?

 

 

Zum Beispiel, weil wir ein anderes Bild vom Miteinander als Kirche und Gemeinde zeigen. Nicht als Gegensatz, sondern als Ergänzung. Kirchliches Leben muss ja nicht immer nur leise und andächtig sein. Sondern man kann Gemeinschaft auch ganz anders leben und erleben. So kann der Weihnachtstanz unsere Gemeinde zum Beispiel für Gäste, die von außen dazukommen, attraktiver machen.

Der Ball in Delmenhorst hat eine jahrzehntelange Tradition. Wie erklären Sie sich den Erfolg?

Auch dadurch, dass es eine traditionelle Veranstaltung ist, mit einem festen Termin – eben immer der erste Weihnachtstag. Deshalb steht sie bei ganz vielen Menschen fest im Kalender. Sie wissen ganz genau, dass sie dort Freunde treffen können. Gerade diese Beständigkeit macht die Feier so attraktiv und erfolgreich.

Der „Weihnachtstanz“ in St. Christophorus
Seit den 1970er Jahren lädt die Jugend im Gemeindeteil St. Christophorus der Delmenhorster St.-Marien-Pfarrei immer am ersten Weihnachtstag zum Feiern ins Gemeindezentrum. Unter den rund 100 Gästen der Veranstaltung mit DJ und in Kleid und feiner Kleidung sind nicht nur Jugendliche, sondern alle Generationen. Mit dem Erlös unterstützen die Organisatoren die Jugendarbeit der Gemeinde, insbesondere das jährliche Zeltlager. Ob der Weihnachtstanz im kommenden Jahr eine Pause einlegen muss, ist derzeit noch nicht klar. Denn das Gemeindezentrum von St. Christophorus soll abgerissen und neu gebaut werden.

Anzeige