Politik unterstützt Vorschlag der Kirchen

Niedersachsen plant „Christlichen Religionsunterricht“ ab 2025

Anzeige

Das neue Schulfach „Christlicher Religionsunterricht“ in Niedersachsen rückt näher. Dieses Modell wäre bundesweit einzigartig.

Die niedersächsische Kultusministerin Julia Willie Hamburg (Grüne) unterstützt den Vorschlag der beiden großen Kirchen, zum Schuljahr 2025/26 in dem Bundesland ein neues gemeinsames Fach „Christlicher Religionsunterricht“ anzubieten. „Das ist genau die Antwort, um das Fach zukunftsfest zu machen“, sagte Hamburg dem Evangelischen Pressedienst (epd). „In dieser Form wird der Religionsunterricht wahrscheinlich flächendeckend für längere Zeit gut stattfinden können.“

Das neue Fach soll den bisher nach Konfessionen getrennten evangelischen und katholischen Religionsunterricht ersetzen. Darüber verhandeln die evangelische und die katholische Kirche derzeit mit der Landesregierung. Das angestrebte Modell wäre bundesweit einzigartig. Nach Angaben der Kirchen nehmen derzeit rund 70 Prozent der Schülerinnen und Schüler am Religionsunterricht teil. 

Ministerin Hamburg: Modell rechtlich absichern

Mit ihrem Vorschlag hätten die Kirchen „Wegweisendes“ geleistet, sagte Hamburg. „Das ist ja nicht automatisch gegeben, dass man Gemeinsamkeiten findet und schaut, wie man in einem gemeinsamen Unterricht mit den Unterschieden umgeht, die es ja nun mal gibt.“ Deshalb sei die Idee zeitgemäß.

Das Modell müsse jedoch gründlich rechtlich abgesichert werden, um Klagen von Eltern zu vermeiden, die sich weiterhin einen rein evangelischen oder katholischen Religionsunterricht wünschen, sagte die Ministerin. „Ich rechne zwar damit, dass dieses Risiko marginal ist, weil sich die Kirchen ja einig sind. Aber es wäre ärgerlich, wenn das Ansinnen am Ende dadurch infrage gestellt wird.“

Unterricht über eigene Konfession hinaus

Das neue Fach habe den Vorteil, dass die Schülerinnen und Schüler einerseits den Standpunkt der eigenen Konfession kennenlernten, gleichzeitig aber zur Auseinandersetzung mit Unterschieden angeregt würden. „Im Prinzip könnte ich mir so etwas auch für religionsübergreifende Fragen vorstellen, die ja an der Schule sonst wenig Raum haben“, betonte Hamburg. Zudem sei das Modell pragmatisch, weil es immer schwieriger werde, einen getrennten Unterricht überall anzubieten. Zu Niedersachsen gehört auch der Offizialatsbezirk Vechta, der Teil des Bistums Münster ist.

Anzeige