Sozialaktion der katholischen Jugend vom 18. bis 21. April 2024

Noch sechs Monate bis zur 72-Stunden-Aktion 2024 – Anmeldung läuft

Anzeige

Noch sechs Monate sind es bis zur nächsten 72-Stunden-Aktion der katholischen Jugend vom 18. bis 21. April 2024. Anmeldungen sind bereits möglich.

In sechs Monaten, vom 18. bis 21. April 2024, steht im Bistum Münster die nächste 72-Stunden-Aktion der katholischen Jugend an. Die größte Sozialaktion Deutschlands wird vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) initiiert und im Bistum Münster durch den BDKJ-Diözesanverband und die Fachstelle Jugend im Generalvikariat getragen, teilt der BDKJ mit.

„Wer sich der Herausforderung stellen möchte, in kurzer Zeit etwas Positives zu bewegen, ist herzlich eingeladen“, sagt BDKJ-Diözesanvorsitzende Anna-Lena Vering. Die Teilnahme sei in Gruppen mit mindestens acht Personen möglich, Einzelpersonen können sich auf Anfrage Gruppen anschließen.

Anmeldung im Internet

„Welche Projekte sie innerhalb von 72 Stunden umsetzen, entscheiden die Gruppen selbst“, beschreibt Julia Wehofsky vom Generalvikariat. Bei früheren Aktionen wurden etwa generationenübergreifende Kooperationen entwickelt, Sport-, Bildungs- und Kulturveranstaltungen organisiert und Naturschutzprojekte umgesetzt.

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene jeder Glaubensrichtung seien willkommen, heißt es. Anmeldungen für Gruppen sind möglich unter www.72stunden.de. Gruppen, die sich bis zum 20. Januar anmelden, erhalten ein Aktionspaket mit einer Feuertonne im 72-Stunden-Look.

Zuletzt 6.000 Aktive im NRW-Teil des Bistums

Bei der 72-Stunden-Aktion 2019 haben im nordrhein-westfälischen Teil des Bistums Münster laut BDKJ rund 6.000 Kinder und Jugendliche in 200 Aktionsgruppen mitgemacht. Schirmherren der Neuauflage sind der Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, Hendrik Wüst (CDU, und Münsters Bischof Felix Genn.

Anzeige