Anmeldungen für Sozialaktion der katholischen Jugend ab Mai

72-Stunden-Aktion: Im Bistum Münster beginnen Vorbereitungen für 2024

  • Vom 18. bis 21. April 2024 steigt die nächste 72-Stunden-Aktion der katholischen Jugendverbände.
  • Anmeldungen werden ab Mai 2023 online entgegengenommen.
  • Bei der vorherigen Aktion 2019 waren allein im Bistum Münster mehr als 7.200 Jugendliche aktiv.

Anzeige

Ein Jahr vor der nächsten 72-Stunden-Aktion der katholischen Jugend vom 18. bis 21. April 2024 haben im Bistum Münster die Vorbereitungen begonnen. Innerhalb von 72 Stunden werden bei der Aktion Sozialprojekte umgesetzt, die die „Welt ein Stückchen besser machen“ sollen, so der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Münster in einer Mitteilung. Die Verantwortlichen rechnen damit, dass sich wieder tausende Aktive aus katholischen Jugendverbänden drei Tage lang ehrenamtlich engagieren.

Die Projekte der 72-Stunden-Aktion greifen laut Angaben vielfach aktuelle gesellschaftliche Themen auf, die dem Glauben „Hand und Fuß“ geben sollen. Zum Beispiel würden generationenübergreifende Kooperationen entwickelt, Sport-, Bildungs- und Kulturveranstaltungen organisiert oder Naturschutzprojekte umgesetzt.

Gilt als größte Sozialaktion Deutschlands

Die 72-Stunden-Aktion zeige, „wie viel Positives junge Menschen in kurzer Zeit bewegen können“, sagt BDKJ-Diözesanvorsitzende Anna-Lena Vering. „Die Teilnahme erfolgt in Gruppen mit mindestens acht Personen. Interessierte Einzelpersonen können sich auf Anfrage bei Jugendverbänden vor Ort anschließen“, ergänzt Lukas Färber, Projektreferent für die 72-Stunden-Aktion.

Die den Angaben zufolge größte Sozialaktion Deutschlands wird vom BDKJ-Bundesverband initiiert und im Bistum Münster durch den BDKJ und die Fachstelle für Kinder, Jugendliche und Junge Erwachsene im Generalvikariat getragen. Bei der vorherigen Aktion 2019 hatten sich allein im Bistum Münster mehr als 7.200 junge Menschen in mehr als 200 Gruppen beteiligt.

Anmeldungen für die Aktion nimmt der BDKJ ab Mai unter www.72stunden.de an.

Anzeige