Emmaus-Reisen bietet Fahrt mit Weihbischof Theising an

Oldenburger Katholiken fahren zu den Passionsspielen Oberammergau 2022

  • Im Jahr 2020 hätten die traditionellen Passionsspiele in Oberammergau stattfinden sollen.
  • Wegen der Corona-Pandemie sind alle Aufführungen ausgefallen.
  • Emmaus-Reisen bietet für Oldenburger Katholiken eine Fahrt zu den neuen Aufführungen im Jahr 2022 an.

Anzeige

Jetzt wird diese Reise doch noch stattfinden: Eigentlich wollte Weihbischof Theising aus Vechta schon im Sommer des vergangenen Jahres mit Oldenburger Katholiken zu den Passionsspielen nach Oberammergau fahren. Wegen der Corona-Pandemie hatten die Organisatoren in Oberammergau aber schon im März alle Aufführungen abgesagt. Erst 2022 sollen sie nachgeholt werden.

Und für diese Saison bietet Emmaus-Reisen erneut eine Fahrt an: vom 21. bis 27. August kommenden Jahres. Weihbischof Theising, Bischöflicher Offizial für den oldenburgischen Teil des Bistums, wird diese Reise dann begleiten.

 

Weihbischof Theising lädt persönlich ein

 

Weihbischof Wilfried Theising.
Weihbischof Wilfried Theising wird im August 2022 eine Reise von Emmaus-Reisen nach Oberammergau begleiten. | Foto: bpv

In einem persönlichen Schreiben lädt er ausdrücklich dazu ein, mit ihm „diese besondere Fahrt“ zu unternehmen. Es lohne sich, „dieses geistliche Ereignis zu erleben und sich berühren zu lassen vom Leben, Sterben und Auferstehen Jesu Christi“.

Der Besuch der Passionsspiele ist eingebettet in eine siebentägige Reise in den Chiemgau. Standort ist ein Hotel in Ruhpolding. Von dort aus unternimmt die Reisegruppe einen Ausflug zum Chiemsee und besichtigt das Schloss Herrenchiemsee. Auch ein Besuch des Wallfahrtsorts Maria Eck bei Traunstein steht auf dem Programm, einer der beliebtesten Wallfahrtsorte des Erzbistums München und Freising. Zudem besucht die Gruppe die Stadt Salzburg mit der Wallfahrtsbasilika Maria Plain. Weihbischof Theising wird in der Pfarrkirche St. Georg von Ruhpolding, sowie in den beiden Wallfahrtskirchen mit der Gruppe jeweils einen Gottesdienst feiern.

 

Höhepunkt ist die Aufführung

 

Abendmahlsszene
Die Abendmahlsszene bei den vorigen Passionsspielen in Oberammergau. | Foto: Passionsspiele

Den Höhepunkt der Reise bildet der Besuch der Passionsspiele in Oberammergau am Nachmittag des sechsten Tages mit einer Zwischenübernachtung im Ort.

Die Reise steht unter dem Leitwort „Die Passionsspiele – ein 400 Jahre altes Versprechen“. Es erinnert an den Ursprung der weltweit bekannten Aufführungen: 1633 hatten die Einwohner von Oberammergau feierlich versprochen, regelmäßig ein Passionsspiel aufzuführen, mitten im Dreißigjährigen Krieg und geplagt von einer Pest-Epidemie.

 

Mehr als 500.000 Zuschauer kommen nach Oberammergau

 

Inzwischen finden diese Aufführungen alle zehn Jahre zwischen Mai und Oktober statt, nur mit Darstellern aus der örtlichen Bevölkerung. 2010 haben 515.000 Menschen aus aller Welt die 109 Vorstellungen besucht.

Die siebentägige Reise mit einem Reisebus kos­tet im Doppelzimmer 1.495 Euro, der Einzelzimmerzuschlag liegt bei 260 Euro. Anmeldung und weitere Information bei Dialog-Medien und Emmaus-Reisen in Müns­ter, Tel. 0251/265500, info(at)emmaus-reisen.de.

Anzeige