Passionsspiel-Regisseur: Der Kirche droht ein "Generationenloch"

Oberammergau-Leiter Stückl: Kirche vor Sturz in Bedeutungslosigkeit

  • Christian Stückl,  Spielleiter der Oberammergauer Passionsspiele, sieht die katholische Kirche vor einem Sturz in die gesellschaftliche Bedeutungslosigkeit.
  • "Der Kirche droht ein Generationenloch, in ein paar Jahren wird Kirche völlig bedeutungslos sein."
  • Sie verhalte sie sich an vielen Stellen "völlig unjesuanisch".

Anzeige

Christian Stückl (59), Regisseur und Spielleiter der Oberammergauer Passionsspiele, sieht die katholische Kirche vor einem Sturz in die gesellschaftliche Bedeutungslosigkeit. Die Kirche habe sogar in tiefkatholischen Regionen Bayerns "ein Riesenproblem", sagte der Theaterintendant der "Augsburger Allgemeinen". Wegen einer geringen Zahl an Priestern finde "nur noch an wenigen Orten wirklich eine Seelsorge statt", so Stückl. Er kenne Priester, die "völlig überfordert" seien.

"Der Kirche droht ein Generationenloch", warnte Stückl. "In ein paar Jahren wird Kirche völlig bedeutungslos sein", mahnte er. Sie sei "nicht mehr Teil unserer Gesellschaft".

 

"Kirche verhält sich an vielen Stellen völlig unjesuanisch"

 

"Ich war früher ein extrem eifriger Kirchgänger, habe mich immer mit dem Thema auseinandergesetzt, ich war in einem katholischen Jugendverband engagiert. Aber wir hatten in Oberammergau einen Pfarrer, der jede Diskussion abgewürgt hat, weil er sagte: Ich bin der Theologe, ich habe es studiert und du bist ein Laie." Dieser Pfarrer habe damals Stückl und andere Jugendliche seiner Generation "aus der Kirche vertrieben".

Dagegen hätte die Kirche "eine große Chance, wenn sie es schaffen würde, sich wirklich auf Jesus zu beziehen". Stattdessen verhalte sie sich an vielen Stellen "völlig unjesuanisch". Etwa, wenn sie Wiederverheiratete von der Kommunion ausschließen wolle oder im Missbrauchsskandal.

 

Welches Jesuswort Stückl begleitet

 

"Ich habe mich immer mehr entfernt von theologischen Begriffen wie Schuld, Sünde, Sühne", so Stückl. "Ich orientiere mich an dem Jesuswort: Wenn ihr Glauben habt, dann könnt ihr Berge versetzen und die Welt verändern."

Anzeige