Neuer Song des Internats hat schon 20.000 Abrufe

Schulhymne wird zum Klick-Erfolg - Überraschung zum Gaesdonck-Jubiläum

Auf Tischen, im Blumenbeet und Polonaise in der Internatsküche: Am neuen Hymnenvideo waren alle Schüler und Mitarbeitenden der Gaesdonck beteiligt. | Video: Gaesdonck

Anzeige

Dass die neue Schulhymne so gut geklickt wird, damit hätte am Bischöflichen Internat Gaesdonck am Niederrhein wohl keiner gerechnet. Schließlich sollte mit dem Song lediglich ein besonderes Jubiläum gefeiert werden.

Es beginnt idyllisch: Vögel zwitschern, ein leichter Wind rauscht über das Land und ein Auto fährt auf einem schmalen Landweg zwischen grünen Feldern auf einen kleinen Wald zu. Doch als das Auto aus diesem kleinen Wald wieder auftaucht, ertönt plötzlich ein Piano. Nicht viel später steigt eine Lehrer-Band mit E-Gitarren und Schlagzeug ein. Sie steht vor der Einfahrt des Internates Gaesdonck in Goch am Niederrhein in einem Blumenbeet.

„Die Gaesdonck ist ne Schule und ein Internat. Gemeinschaft pflegen wir auf ganz besondere Art“, singt ein Chor kraftvoll. Anlässlich des 175-jährigen Geburtstags haben Schüler des Internatgymnasiums Gaesdonck eine neue Schulhymne und ein dazu passendes Video aufgenommen, mit dem sie den Campus, aber auch die Stimmung auf dem altehrwürdigen Gelände mit Stiftskirche, See und Park in Szene setzen.

Lehrer komponieren Gaesdonck-Hymne

„Jede Klasse hat sich ein Motiv überlegt, die entsprechende Passage in unserem Tonstudio eingesungen und dann im Video umgesetzt“, werden die beiden Lehrer Daniel Verhülsdonk und Lars Poley in einer Mitteilung des Internats zitiert. Die Musiklehrer haben gemeinsam die neue Hymne komponiert. Vom Erfolg der Hymne waren die Macher offenbar selbst überrascht. Mehr als 20.000 Klicks habe das Video bereits, so die Gaesdonck in einer Mitteilung.

6.000 Klicks hat das Video auf YouTube, weitere kommen über das auf der Homepage der Gaesdonck eingebundene Video hinzu. Den Erfolg scheinen sich die Lehrer selbst nicht so genau erklären zu können. Vielleicht liege es am Engagement der Schüler, das man in Video sehe, so die Lehrer. „Man kann in vielen Aufnahmen die Freude in den Augen sehen, hören und fühlen!“

Diverse Festakte zum Jubiläum geplant

175-jähriges Bestehen feiert das Bischöfliche Internatsgymnasium Collegium Augustinianum Gaesdonck in diesem Jahr. Im Februar sollen sich die Schüler mit der Geschichte des Ortes bei Goch, der zum Teil schon auf niederländischen Gebiet liegt, machen. Zudem sollen diverse Konzerte, ein neues Musical, Sportfeste, ein Jubiläumsball, ein Familienfest und ein festlicher Empfang dazu einladen, die Gaesdonck zu erkunden und zu erleben, heißt es in der Mitteilung.

Anzeige