Bericht der Justiz befasst sich mit sechs Bistümern

USA: Mehr als 300 Priester missbrauchten mehr als 1.000 Kinder

Mehr als 1.000 Kinder im US-Bundesstaat Pennsylvania sind seit den 1940er Jahren von katholischen Priestern sexuell missbraucht worden. Das geht aus dem Bericht eines Geschworenengerichts hervor.

Anzeige

Mehr als 1.000 Kinder im US-Bundesstaat Pennsylvania sind seit den 1940er Jahren von katholischen Priestern sexuell missbraucht worden. Das ist das Ergebnis eines detaillierten Untersuchungsberichts, den der Generalstaatsanwalt von Pennsylvania, Josh Shapiro, vorlegte.

In den sechs Diözesen des Bundesstaates seien seit 1947 mehr als 300 Priester des Missbrauchs beschuldigt worden. Mit Hilfe kirchlicher Dokumente habe man „mehr als 1.000 Opfer“ identifiziert, hauptsächlich Jungen. Die wirkliche Zahl der missbrauchten Kinder und Jugendlichen liege wohl in den Tausenden.

 

Ausgeklügelte Vertuschung

 

Der 1.356 Seiten lange Bericht, der viele Namen nennt, wurde von einem Geschworenengericht erstellt, das seit 2016 Missbrauchsbeschuldigungen untersucht. Der Bericht prangert umfangreiche Vertuschungsmaßnahmen von Kirchenoberen an.

Wegen des Verheimlichens sei es heute „in beinahe jedem entdeckten Missbrauchsfall zu spät“ für einen Strafprozess. Die Verdeckung sei ausgeklügelt gewesen, sagte Shapiro.

 

Bischofskonferenz äußert Scham

 

Der Bericht illustriere „das Leid der Opfer des Verbrechens des sexuellen Missbrauchs“ sowie der Opfer von denen, die die Täter geschützt hätten, erklärte der Vorsitzende der US-Bischofskonferenz, Kardinal Daniel DiNardo. Die Bischofskonferenz schäme sich für die „Sünden und Versäumnisse katholischer Priester und Bischöfe“.

Die meisten Opfer waren der Untersuchung zufolge Jungen, viele von ihnen hatten noch nicht das Alter der Pubertät erreicht. Die Täter hätten Alkohol und Pornografie eingesetzt. Kinder seien begrapscht oder vergewaltigt worden.

 

Bischof: Frühere Bischöfe haben zu wenig gegen Missbrauch getan

 

Laut Bericht wurden Mädchen in manchen Fällen nach einer Vergewaltigung schwanger. Ein Priester habe deshalb eine Abtreibung organisiert.

Anfang August hatte der Bischof einer der betroffenen Diözesen, Ronald Gainer aus Harrisburg, Namen von 71 Priestern veröffentlicht, die dort seit den 40er Jahren des sexuellen Missbrauchs von Kindern beschuldigt worden waren. Gainer ordnete an, die Namen aller seit 1947 amtierenden Bischöfe von kirchlichen Gebäuden zu entfernen. Die Bischöfe hätten nicht genug gegen Missbrauch getan, erklärte er.

 

Was Opfer berichten

 

Im Fernsehsender CBS kamen jüngst mehrere Opfer zu Wort. Sie seien an katholischen Schulen von einem Priester missbraucht worden, erklärten Juliann Bortz und Mary McHale. Ihr Peiniger habe ihr gesagt, dass er tun könne, was er wolle, sagte McHale. Sie habe ihm geglaubt.

„Alles, was ich geglaubt habe, starb“, erklärte Bortz. Oft werde von „Missbrauch“ gesprochen. In Wahrheit müsse man von Vergewaltigungen sprechen.

 

Konservative Katholiken kritisieren Bericht

 

Der Präsident des konservativen Verbandes „Catholic League“ kritisierte die Veröffentlichung von Priesternamen. Der Bericht bediene das „lüsterne Interesse der Öffentlichkeit“, sagte Bill Donohue. Viele der beschuldigten Priester seien tot und hätten sich nie verteidigen dürfen.

Opfer des Missbrauchs von Priestern gehen in den USA seit den 80er Jahren an die Öffentlichkeit. In einer von den Bischöfen in Auftrag gegebenen Studie befand die Forschungseinrichtung „John Jay College of Criminal Justice“ 2004, dass zwischen 1950 und 2002 ingesamt 4.392 katholische Priester in den USA – vier Prozent aller Priester – des Missbrauchs von Kindern unter 18 Jahren beschuldigt worden seien. Wiedergutmachungszahlungen von Diözesen an Opfer sowie Anwaltskosten belaufen sich nach Schätzungen auf mehrere Milliarden Dollar.

Anzeige