Themenwoche „So klappt Entschleunigung in der Adventszeit“ (2)

Wie Adventskalender beim Entspannen helfen können - selbst per WhatsApp

Anzeige

Adventskalender können eine Hilfe sein, Ruhe und Entschleunigung im Alltag zu gewinnen. Das meint Andrea Stübbe-Hüsing aus Schöppingen im Kreis Borken. Sie verrät, warum sie sogar einen eigenen WhatsApp-Adventskalender erstellt hat.

Ich liebe Adventskalender! Nein, nicht die mit Schokolade. Sondern die, die mit liebevoll ausgesuchten Texten, besinnlichen Meditationen, humorvollen Gedichten, überraschenden Geschichten und schönen Bildern gefüllt sind. Die, die einem beim Lesen ein Lächeln auf die Lippen zaubern. Ich habe jedes Jahr mindestens zwei Adventskalender, wenn nicht sogar mehr.

Am liebsten genieße ich die jeweiligen Texte mit einer dampfenden Tasse Kaffee und selbstgebackenen Weihnachtsplätzchen. Das ist meine kleine Auszeit am Tag.

Besinnliches im Advent über WhatsApp

Thema der Woche: Das Wort Entschleunigung ist in aller Munde, gerade in den Wochen vor Weihnachten. Doch wie kann Entschleunigung gelingen angesichts der Aufgaben, die jetzt zu erledigen sind: Geschenke kaufen, die Wohnung dekorieren, ein tolles Menü vorbereiten und vieles mehr. „Kirche-und-Leben.de“ berichtet in dieser Woche über Menschen, die es trotzdem schaffen, ein wenig Ruhe in den Alltag zu bringen.

In der Corona-Zeit kamen dann die WhatsApp-Adventskalender auf – eine tolle Idee! Diese habe ich mir auch zunutze gemacht, um meinen Kolleginnen und Kollegen im Carl-Sonnenschein- und Ferdinand-Tigges-Haus in Ochtrup, wo ich als Sozialpädagogin und seelsorgliche Begleiterin arbeite, eine Freude zu bereiten.

In der Pflege, Betreuung und Begleitung von alten Menschen stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer vor den verschiedensten Herausforderungen, ganz besonders während der Corona-Pandemie. Da wollte ich den Kollegen eine kleine Auszeit vom Alltag schenken. Auch in diesem Jahr gibt es den „Denkanstoß“ für interessierte Kollegen. 

Stöbern nach guten Texten

Für mich ist das Stöbern nach eindrucksvollen Texten, schönen Bildern und Videos immer wieder eine Freude. Es entschleunigt auch meinen Alltag und ich kann da ganz in die Suche eintauchen.

Anzeige