___STEADY_PAYWALL___

Generalvikar Winterkamp: Angebote sind verantwortungsbewusst geplant

Bistum Münster hält an Weihnachtsgottesdiensten in Präsenz fest

  • „Es bleibt nicht nur bei uns im Bistum Münster bei der grundsätzlichen Position, Gottesdienste und andere Angebote an den Weihnachtsfeiertagen in Präsenzform anzubieten“, so Generalvikar Klaus Winterkamp.
  • Er ermutigt „alle, die – wie in der Vergangenheit auch schon – verantwortungsbewusst geplanten Gottesdienste und Angebote in Präsenzform zu feiern“.
  • Die letzten Entscheidungen fallen aber vor Ort.
Anzeige
  • DKM Fundraising Spender finden!

Münsters Generalvikar Klaus Winterkamp hält an den bisherigen Weihnachtsplanungen fest. „Es bleibt nicht nur bei uns im Bistum Münster, sondern auch in den anderen nordrhein-westfälischen Bistümern bei der grundsätzlichen Position, Gottesdienste und andere Angebote an den Weihnachtsfeiertagen in Präsenzform anzubieten“, so Winterkamp in einer E-Mail an alle Bistums-Mitarbeiter.

Gottesdienste in Kirchen seien „insbesondere an den Weihnachtsfeiertagen“ ein Angebot für jene, die auf diese Weise Kraft, Halt, Trost und Zuspruch fänden. Der Generalvikar ermutigt „alle, die – wie in der Vergangenheit auch schon – verantwortungsbewusst geplanten Gottesdienste und Angebote in Präsenzform zu feiern“.

Entscheidungen fallen vor Ort

Zugleich schreibt Winterkamp, eine flächendeckend „richtige“ Entscheidung für das Bistum gebe es nicht. Die Lage könne am besten vor Ort eingeschätzt werden. Alle lokal Handelnden hätten „das volle Vertrauen und die Rückendeckung meinerseits“.

Der Generalvikar berichtet, Seelsorgeteams und Gremien an einigen Corona-Hotspots hätten in den vergangenen Tagen bereits Präsenzveranstaltungen abgesagt – und zwar „in Wahrnehmung ihrer Verantwortung, wie es in Paragraf 1 Absatz 3 der Corona-Schutzverordnung vorgesehen ist“. Winterkamp betont, er sei sicher, dass alle Verantwortlichen in den Pfarreien und Institutionen im Bistum weiterhin ihrer Verantwortung nachkommen würden.

Drucken
Anzeige
Anzeige
  • Streffing Krimis
Anzeige
  • Kampanile - Medieagentur