Ökumenischer Wettbewerb - Bilder der Sieger-Kirchen werden ausgestellt

Die schönsten Hochzeitskirchen im Oldenburger Land

Anzeige

Mehr als 120 Kirchen gibt es im oldenburgischen Teil des Bistums Münster. Aber welche sind schöne „Hochzeitskirchen“? Ein Wettbewerb hat Klarheit geschaffen.

Nicht zu groß, ansprechende Umgebung, eher unbekannt – einige Kriterien, die eine Rolle spielten. Bei einem Wettbewerb, den das Bischöflich Münstersche Offizialat in Vechta und die Evangelische Landeskirche Oldenburg im Frühjahr veranstaltet hatten: „Die schönsten Hochzeitskirchen im Oldenburger Land“.

Sabine Orth, Referentin für Ehe, Familie und Alleinerziehende im Offizialat, gehörte zur vierköpfigen Jury. Und sie gehört auch zu dem Team, das seit mehr als 25 Jahren den ökumenischen Stand der beiden großen Kirchen bei der kommerziellen Hochzeitsmesse in Oldenburg betreut.

Werben mit der „Location“

Dem Kirchen-Stand gegenüber stehe ein professioneller Fotograf, berichtet Orth. Der habe einmal gefragt: „Warum werbt ihr nicht mit dem besten, was ihr habt – eurer Location?“ Gemeint sind die Kirchen, in denen Paare oft heiraten möchten. Und die sie inzwischen oft ganz frei aussuchen. Nach Schönheit und fotogerechter Umgebung vielleicht.

Das ökumenische Team am Stand der Kirchen schrieb einen Wettbewerb aus, welche Kirche die „schönste Hochzeitskirche“ sei. Aus den 40 katholischen Pfarreien im Oldenburger Land kamen sechs Bewerbungen.

Die katholischen Gewinner

Drei musste Sabine Orth aussortieren; sie passten nicht zu den Kriterien, die sie mit ihren evangelischen Kollegen ausgesucht hatte. Gefragt waren zum Beispiel eher kleine Kirchen, weil Hochzeitsgesellschaften längst nicht mehr so groß sind – vor allem in der Kirche. Auch eine fotogerechte Umgebung gehörte zu den Auswahlkriterien.

Als schönste katholische Hochzeitskirchen wurden schließlich St. Marien Kellerhöhe (Kreis Cloppenburg), St. Mariä Himmelfahrt Osterfeine (Kreis Vechta) und St. Marien Schillig (Kreis Friesland) ausgewählt.

Fotoshooting für die Kirche

Der Preis: ein Foto-Shooting vor und in der Kirche mit dem professionellen Fotografen vom Nachbarstand auf der Hochzeitsmesse. Bei deren aktueller Ausgabe am 14. und 15. Oktober in Oldenburg werden jeweils zwei dieser professionellen Kirchen-Fotos am ökumenischen Stand ausgestellt.

Die Hochzeitsmesse findet in den Weser-Ems-Hallen statt; dort sind bis zu 80 kommerzielle Stände von Modefirmen bis zu Gastwirtschaften zu finden. Die Kirchen versuchen, an ihrem Stand Besonderes anzubieten.

Besonders beliebt: In einem Kirchturm-Modell hängen unterschiedliche Trausprüche an Bändern, an denen die Paare ihren eigenen Spruch ziehen können. Dafür stehen dort Fachleute vom Pfarrer bis zur Eheberaterin und zum Kirchenjuristen bereit.

Anzeige