Themenwoche Wallfahrt (1): Von Cloppenburg-Bethen bis Wesel-Ginderich

Die Wallfahrts-Saison 2024 beginnt: Das sind die wichtigsten Termine

Anzeige

Zum 1. Mai, dem Beginn des Marienmonats, beginnt die Wallfahrtszeit. Viele Orte im Bistum Münster machen dazu besondere Angebote. Kirche+Leben stellt sie zusammen.

Kevelaer

Wallfahrtseröffnung am 1. Mai um 10 Uhr: Weihbischof Leo Wagener aus Luxemburg öffnet die Pilgerpforte und feiert anschließend ein Pontifikalamt in der Basilika.

Der besondere Tipp: Bereits am 30. April spielt der weltweit bekannte Titularorganist der Kathedrale Notre Dame in Paris, Olivier Latry, an der großen Seifert-Orgel der Basilika, die nach mehrjähriger Restaurierung im neuen Glanz erklingt. Das Konzert beginnt um 20 Uhr. Eintrittskarten gibt es im Ticketshop der Wallfahrt.

Oelde-Stromberg

Der erste Wallfahrtssonntag ist der 23. Juni. Um 6.30 Uhr wird die Pilgermesse in der Heilig-Kreuz-Kirche gefeiert. Um 7.30 Uhr findet die „Große Kreuztracht“ statt. Im Festhochamt auf den Stufen zur Heilig-Kreuz-Kirche um 10.30 Uhr predigt die Lüdinghauser Franziskanerin Schwester Katharina Kluitmann. Abschließend ist um 20 Uhr erneut ein Gebet vor dem Kreuz.

Der besondere Tipp: In der Woche vom 24. bis 27. Juni ist täglich um 20 Uhr Gebet vor dem Kreuz in der Heilig-Kreuz-Kirche. Am 26. Juni wird es vom Gospelchor „Go(o)d News“ musikalisch gestaltet.

Cloppenburg-Bethen

Themenwoche „Wallfahrt 2024“:
In diesen Tagen beginnt die Wallfahrtssaison im Bistum Münster. Kirche+Leben schaut in der Themenwoche nach Kevelaer, stellt einen begeisterten Motorradpilger vor, gibt einen Überblick über die wichtigsten Orte und Termine und stellt besondere Wallfahrten in der Diözese vor.

Wallfahrtseröffnung am 1. Mai um 10.30 Uhr mit einem Pontifikalamt mit Weihbischof Stefan Zekorn in der Basilika.

Der besondere Tipp: Am 12. Mai findet eine Wallfahrt der Motorradfahrer statt. Die oldenburgische Landesfrauenwallfahrt ist am 18. Juni.

Telgte

Wallfahrtseröffnung war bereits am 27. April.

Der besondere Tipp: Am 25. Mai findet die erste Telgter Fahrradwallfahrt statt. Um 13 Uhr feiert Domkapitular Wolfgang Rösch aus Limburg eine Pilgermesse unter freiem Himmel. Gegen 15 Uhr ist der Abschluss mit einem Fahrradsegen und Fahrradkorso durch die Telgter Altstadt geplant.

Schöppingen-Eggerode

Wallfahrtseröffnung am 1. Mai durch Weihbischof Christoph Hegge.

Lippetal-Herzfeld

Wallfahrtseröffnung und äußere Feier des 121. Kirchweihfestes am 19. Mai in der St.-Ida-Basilika. Das Festhochamt feiert Pfarrer Ulrich Liehr.

Der besondere Tipp: Vom 8. bis 14. September begeht Herzfeld die Ida-Woche. Das Pontifikalamt zur Eröffnung feiert um 10.30 Uhr der Paderborner Erzbischof Udo Markus Bentz vor dem ausgestellten Ida-Schrein.

Wesel-Ginderich

Die Wallfahrt wird am 12. Mai um 9.30 Uhr eröffnet. Auch hier predigt Schwester Katharina Kluitmann.

Der besondere Tipp: Unter dem Motto „Unser Leben ist bunt!“ findet am 4. Mai eine Wallfahrt für Kinder statt.

Anzeige