Guinness-Rekord im Dauerklatschen

Drei Stunden, 88 Dezibel: Klatsch-Weltrekord in einer Kirche in Uganda

Anzeige

80 Dezibel Klatsch-Lautstärke musste sie für einen Guinness-Rekord erreichen - auf Dauer. Die Kirchengemeinde in Uganda übertraf das - und pulverisierte die bisherige Rekordzeit.

In Uganda hat sich eine Kirchengemeinde zum Weltrekord geklatscht: Mehr als 900 Gläubige der freikirchlichen "Phaneroo Ministries" lieferten beim Klatschmarathon "Clap for Jesus" mit drei Stunden und 16 Minuten den längsten Applaus der Welt. Dafür erhielten sie die offizielle Anerkennung als "Guinness World Record", teilt die dafür zuständige Organisation mit.

Um einen gültigen Rekord aufzustellen, musste die Gemeinde durchgehend eine Lautstärke von mehr als 80 Dezibel halten. Im Durchschnitt habe sie 88 Dezibel abgeliefert, hieß es.

Mehr als eine Stunde länger

Laut Guinness ist die Kirche für ihre ausgelassenen Versammlungen bekannt. Davon zeuge auch der neue Rekord, mit dem die Mitglieder die bisherigen Rekordhalter aus England um mehr als eine Stunde übertrafen.

Kirchenführer Grace Lubega, der sich auf der Internetseite der Gemeinde als "Apostel" betitelt, sagt: "In Zeiten, in denen viele wegen verschiedener Lebensumstände zu kämpfen haben, wollte ich Menschen an einem Ort der Dankbarkeit und Feier versammeln."

Anzeige