Diakon in Varel mit Premiere zufrieden - zweiter Abend folgt

Erst Paulusbrief, dann „Prost!“: Bibelabende mit Bier und Burgern

Anzeige

Eine Pfarrei lädt zu zwei kulinarischen Bibelabenden ein. Die Titel lauten „Bibel - Bier - Bacon“ und „Bibel - Bowle - Burger“. Mit guten Erfahrungen, auch wenn es etwas anders lief als gedacht.

Mit dem Echo auf das erste Treffen ist Klaus Elfert schon mal zufrieden: Rund ein Dutzend Frauen und Männer konnte der Diakon in der Bücherei der St.-Bonifatius-Gemeinde im oldenburgischen Varel (Kreis Friesland) begrüßen - zu einem Bibelabend mit ungewöhnlichem Motto. „Bibel - Bier - Bacon“ lautete der Titel der Veranstaltung, die sich an eben diese Reihenfolge hielt: Zuerst ein Bibelgespräch über ein Kapitel aus dem Kolosserbrief, dann ein paar unterschiedliche Biersorten zum Probieren, dazu selbstgebackenes Brot mit Speck und Schinken.

Ungewöhnlich – aber darauf kam es dem Diakon der Diaspora-Pfarrei an. Ihm selbst sei die Bibel sehr wichtig, sagt Elfert zu „Kirche-und-Leben.de“: „Ich hatte die Idee, um das Programm eines üblichen Bibelgesprächs etwas drum herum zu packen, das auch Menschen anspricht, die vielleicht nicht so kirchennah sind.“ Die könne man mit ungewöhnlichen Titeln eben besser neugierig machen.

Gespräche über Bibel und Alltag

Ursprünglich habe er jeweils einen Abend für Männer und einen für Frauen im Sinn gehabt. Beim ersten, als Männerabend gedachten Treffen sollte es gemäß dem Titel Bibel, Bier und Bacon geben, beim Frauenabend „Bibel - Bowle - Burger“, der kommende Woche folgt, eher Weinhaltiges. „Ich mache normalerweise keine geschlechterspezifischen Angebote“, sagt Elfert. „Aber ich dachte: Vielleicht kommen bei Gesprächen nur unter Männern andere Aspekte zur Sprache, als wenn man sich im gemischten Kreis trifft.“

Ein Plan, der so nicht ganz aufging. Wohl auch, weil der Diakon die Teilnahme des anderen Geschlechts in der Ankündigung nicht prinzipiell ausgeschlossen hatte, waren zum ersten Bibelabend sowohl Männer als auch Frauen gekommen. Aufgegangen sei dagegen aber sein Vorhaben, miteinander in der Gruppe über die Heilige Schrift und bewegende Themen des Alltags ins Gespräch zu kommen.

Zweiter Teil am 21. Oktober

Beeindruckt zeigt sich der Ständige Diakon etwa von einer Diskussion darüber, wie man als Christ Menschen im Bekanntenkreis umgehen kann, die von sich sagen, dass sie „für uns unwählbare Parteien“ wie die AfD wählen. Bier und Snacks gab es erst nach diesen ernsten Gesprächen, betont Klaus Elfert - und natürlich auch alkoholfreie Alternativen.

Zum zweiten Bibelabend mit dem Titel „Bibel - Bowle - Burger“ lädt die Pfarrei ein am Samstag, 21. Oktober, um 19.15 Uhr. Auch da werden wohl wieder Frauen und Männern kommen, auch wenn es  kein Bier, sondern eben Bowle geben wird. Und statt Schinken und Speck klassische, aber hausgemachte Burger.

Neben Bibelgesprächen bietet Elfert bereits seit mehreren Jahren Veranstaltungen an ungewöhnlichen Orten an, „Bibel im Pfarrgarten“ etwa. Für ihn ist klar: „Man muss einfach mal andere Wege gehen.“

Anzeige