Ein Grund: Der Priestermangel

Jesuit Kiechle schlägt vor: Ältere Laien zu Priestern weihen

Anzeige

Der Jesuit Stefan Kiechle tritt für die Priesterweihe älterer katholischer Laien ein. Dabei seien Geschlecht oder Familienstand nicht so wichtig. So könne die sakramentale Kultur erhalten bleiben.

Der Chefredakteur der katholischen Zeitschrift „Stimmen der Zeit“, Stefan Kiechle, befürwortet die Weihe älterer katholischer Laiinnen und Laien für ehrenamtliche priesterliche Dienste. Viele Menschen wollten die Eucharistie feiern, schreibt der Jesuit in einem Beitrag für das in Bonn erscheinende Portal katholisch.de. Aber der Priestermangel sorge dafür, dass kaum noch Sakramente gespendet werden könnten.

Konservative Katholiken wollten Leitungsämter nur für Priester reservieren, die ausschließlich männliche sein und zölibatär leben sollten, schreibt Kiechle: „Pfarrer will aber in dieser Situation kaum mehr jemand werden. Also werden die Pfarreien immer größer, eigentlich Dekanate, in Italien wären sie Bistümer.“ Ohne Eucharistie aber vertrockne die sakramentale Kultur, „letztlich besiegt durch den Zölibat und das Verbot der Frauenweihe“.

Zahl der Priesterweihen stark rückläufig

Es gebe viele ältere Katholikinnen und Katholiken, die gut gebildet, gläubig und glaubwürdig seien, argumentiert Kiechle. Würde man einige von ihnen theologisch und liturgisch fortbilden und sie weihen, könnten sie die sakramentale Kultur pflegen und Lebensnähe in die Seelsorge bringen. Geschlecht und Familienstand sollten für die Weihe keine Rolle spielen.

Die Zahl der Priesterweihen in Deutschland geht kontinuierlich seit Anfang der 1970er Jahre zurück. 1962 waren es noch 557 junge Männer, die geweiht wurden, 1975 nur noch 191. Nach einem zwischenzeitlichen Hoch Ende der 1980er Jahre zählte die katholische Deutsche Bischofskonferenz 2015 nur noch 58 Priesterweihen. Die Zahl der Priesterweihen lag nach Angaben der DBK 2022 bei 45, davon 33 Welt- und zwölf Ordenspriester. „Stimmen der Zeit“ ist ein im Freiburger Herder-Verlag erscheinendes Monatsmagazin, das sich an den Grundsätzen des Jesuitenordens orientiert.

Anzeige