Papst und Patriarch fordern mehr Respekt für die Umwelt

Katholische Kirche ruft zum Engagement für die Schöpfung auf

Die katholische Kirche in Deutschland hat zu einem stärkeren Engagement für die Bewahrung der Schöpfung aufgerufen und eine generationenübergreifende Verantwortung angemahnt. Papst Franziskus kündigte indess eine Botschaft zum Weltgebetstag für die Bewahrung der Schöpfung an.

Anzeige

Die katholische Kirche in Deutschland hat zu einem stärkeren Engagement für die Bewahrung der Schöpfung aufgerufen und eine generationenübergreifende Verantwortung angemahnt. „Wer heute nicht an morgen denkt, versündigt sich an den kommenden Generationen. Deshalb brauchen wir ein Bewusstsein, das Schöpfung und Ökologie nicht als Themen von gestern abtut“, erklärte der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK), der Speyerer Bischof Karl-Heinz Wiesemann, am Mittwoch in Bonn.

Die katholische Kirche begeht an diesem Freitag zum dritten Mal den von Papst Franziskus ausgerufenen weltweiten Gebetstag für die Bewahrung der Schöpfung. Er fällt mit dem bereits in Deutschland traditionellen Ökumenischen Tag der Schöpfung zusammen, der von der ACK organisiert wird.

 

Papst kündigt Botschaft zum Weltgebetstag an

 

Wiesemann rief die Christen auf, sich an diesem Schöpfungstag zu engagieren und sich durch Gebet, Gottesdienst und Veranstaltungen an die eigene Verantwortung erinnern zu lassen. „In einer mehr und mehr globalisierten Welt, die von Terror und Angst heimgesucht wird, vergessen wir manchmal den dankbaren Blick auf Gottes gute Schöpfung.“

Auch Papst Franziskus hat am Mittwoch im Vatikan zu mehr Respekt für die Umwelt aufgerufen. Alle Menschen seien gefordert, „ein respektvolles und verantwortungsvolles Verhalten gegenüber der Schöpfung einzunehmen“, appellierte er bei seiner wöchentlichen Generalaudienz auch im Namen des Ökumenischen Patriarchen Bartholomaios I. „Wir rufen weiter alle, die in besonderer Verantwortung stehen, dazu auf, den Schrei der Erde zu hören und den Schrei der Armen, die besonders unter ökologischen Ungleichgewichten leiden“, so der Papst weiter.

 

Seit 2015

 

Er kündigte für den Weltgebetstag am Freitag eine Botschaft an, die er mit Patriarch Bartholomaios I. verfasst hat.

Franziskus hatte 2015 erstmals Katholiken weltweit aufgerufen, den 1. September künftig als Gebetstag zur Bewahrung der Schöpfung zu begehen. Damit folgte er einer Anregung des Ökumenischen Patriarchen Bartholomaios I., der weltweites Ehrenoberhaupt der orthodoxen Kirche ist.