Aktivisten wollen alle Krippentiere retten

Lamm in lebender Weihnachtskrippe geboren - Verein plant Adoption

Anzeige

Glückliches Ende für ein Überraschungslamm: Ein kürzlich in einer lebenden Weihnachtskrippe geborenes Schaf soll adoptiert werden. 

Das berichtet die Zeitung „La Nazione“. Demnach wolle ein Tierschutz-Netzwerk das Lamm vor dem Schlachter bewahren. Gemeinsam mit Muttertier und kleiner Herde solle es ein langes und freies Leben führen, so der Verein, der gerettete Tiere etwa aus industriellen Zuchtbetrieben oder Versuchslaboren vermittelt.

Zugleich hätten die Tierschützer angeboten, auch alle weiteren Tiere der lebenden Krippe aufzunehmen. Dazu zählten Ochsen, ein Esel, Ziegen, Gänse und Kaninchen. Die Entscheidung steht laut Bericht aber noch aus.

Lamm in der Toskana geboren

Das Lamm kam am zweiten Weihnachtstag im Hirtengehege der Krippe von Gricignano in der Toskana zur Welt. Auf 300 Metern und mit rund 30 verschiedenen Stationen werden dort Ereignisse und Orte des antiken Bethlehem gezeigt. Neben vielen lebenden Tieren stellen etwa 100 Teilnehmer den Alltag von vor mehr als 2.000 Jahren nach. Noch bis zum 7. Januar ist die lebende Krippe geöffnet.

Anzeige