Beim 3. Gottfried-Marathon in Selm-Cappenberg

„Marathon-Pater“ vermeldet Rekord: 200 Teilnehmer, 6.500 Euro Spenden

Anzeige

Der „Marathon-Pater“ Tobias Breer begrüßte beim Marathon in Cappenberg 200 Teilnehmer – Rekord! Und einige nahmen sogar eine weite Anreise auf sich, um bei dem Lauf-Event für den guten Zweck dabei zu sein.

Irek Niezgoda scheute die weite Anreise nicht. Die Ausdauersportler aus Polen benötigte mehr als neun Stunden, um von seiner Heimatstadt Chorzów nach Selm-Cappenberg (Kreis Unna) zu fahren. Er startete bei einem besonderen Lauf-Event in Westfalen: Gemeinsam mit seiner Tochter ging er beim 3. Gottfried-Marathon auf die Strecke – das Duo nahm die Halbdistanz in Angriff.

Insgesamt 200 Teilnehmer starteten in vier Kategorien. Viele Sportler nahmen die 10,5-Kilometer-Distanz in Angriff. Wer eine größere Ausdauer hatte, konnte sich beim Halbmarathon (21,2 Kilometer), beim klassischen Marathon (42,195 Kilometer) oder beim Ultralauf (52,5 Kilometer) beweisen.

Pater Tobias unterstützt zwei Projekte

Der Gottfried-Marathon diente wieder einem guten Zweck. 6.500 Euro kamen durch Startgelder und Spenden zusammen. So finanziert Pater Tobias durch den Lauf das Projekt „Erlebnistage auf dem Bauernhof“. Die Kinder der Tageseinrichtung St. Johannes in Cappenberg können demnächst den Bauernhof Spinne besuchen. Für Pater Tobias ist das eine Herzensangelegenheit, die Landwirtschaft hat ihn schließlich als Kind geprägt.

Der „Marathon-Pater“ unterstützt mit dem Lauf in seiner Heimat außerdem geflüchtete Kinder, die in Selm leben. Der Arbeitskreis Asyl Bork und der Kreissportbund Unna richten auch 2024 ein Sommercamp im Sport- und Tagungszentrum Hachen im Sauerland aus. „Integration durch Sport“, lautet das Motto.

Im kommenden Jahr wird der Prämonstratenser aus Duisburg den Lauf in Cappenberg erneut ausrichten. Am 16. März 2025 ist es so weit. Pater Tobias freut sich auf diesen Tag. „Diese Veranstaltung auf dieser wunderschönen Strecke ist für viele Sportler mittlerweile ein fester Termin in ihrem Laufkalender.“

Spendenkonto: Projekt LebensWert
BIC: GENODED1BBE
IBAN: DE34360602950010766036
Spendenquittungen werden ausgestellt.

Anzeige