Ordensoberer bringt Ausschluss ins Spiel

Missbrauch: Neue Vorwürfe gegen Jesuiten Rupnik - Auflagen verschärft

  • Gegen Jesuiten-Pater Marko Rupnik sind neue Missbrauchsvorwürfe bekannt geworden.
  • Zeugen warfen dem Pater geistlichen und sexuellen Missbrauch vor.
  • Der Ordensobere brachte nun einen Ausschluss aus dem Orden als mögliche Sanktion ins Spiel.

Anzeige

Nach Anhörung zahlreicher Zeugen hat der Jesuitenorden die disziplinarischen Maßnahmen gegen den slowenischen Priester und Mosaikkünstler Marko Rupnik verschärft. Wie der zuständige Ordensobere, der belgische Pater Johan Verschueren, am Dienstag in Rom mitteilte, darf Rupnik ab sofort nicht mehr als Künstler öffentlich tätig werden.

In einer früheren Anordnung im Jahr 2022 hatte der Orden ihm bereits untersagt, öffentlich sein Priesteramt auszuüben oder sich öffentlich zu äußern. Auch darf er die Region Latium nicht verlassen.

Vorwürfe: Geistlicher und sexueller Missbrauch

Aus der am Dienstagmorgen verbreiteten Erklärung geht hervor, dass Rupnik von zahlreichen Zeugen glaubhaft beschuldigt wurde, er habe sie „geistlich missbraucht, psychologisch missbraucht oder sie sexuell belästigt“. Die Berichte bezögen sich auf Vorfälle, die sich zwischen Mitte der 1980er Jahre und dem Jahr 2018 ereigneten.

Die Vorwürfe kämen aus dem Umkreis der von Rupnik gegründeten „Loyola-Kommunität“ in Slowenien, von Einzelpersonen, sowie von Menschen im Umfeld der von Rupnik geleiteten römischen Mosaik-Werkstatt „Centro Aletti“.

Ordensoberer: Rupnik-Taten keine Straftaten

Laut Verschueren sind die Taten, die Rupnik von den Zeugen vorgeworfen wurden, keine Straftaten gemäß dem italienischen Strafrecht oder gemäß dem Kirchenrecht. Daher liege die Kompetenz für disziplinarische Maßnahmen allein beim Jesuitenorden. Die bisher verkündeten Restriktionen dienten dazu, Wiederholungstaten zu verhindern. Rupnik seien die Vorwürfe mitgeteilt worden, er habe sich jedoch bislang nicht dazu geäußert. In der Erklärung werden weitere disziplinarische Maßnahmen bis hin zu einem Ausschluss Rupniks aus dem Orden als mögliche nächste Schritte genannt.

Verschueren ist Mitglied des Generalrates der Jesuiten und leitet seit November 2019 die nicht zu einer Ordensprovinz gehörenden Häuser und Einrichtungen der Jesuiten in Rom, zu denen auch das „Centro Aletti“ gehört.

Anzeige