Chefredakteur Markus Nolte stellt sich den Fragen von Pater Marcel Albert OSB

Mönch trifft Medienmann: Talk zur Kirchenzukunft in der Abtei Gerleve

  • Zu einem Kloster-Talk über die Zukunft der Kirche im Bistum Münster lädt die Benediktienerabtei Gerleve im Münsterland ein.
  • Markus Nolte, Chefredakteur von "Kirche-und-Leben.de" stellt sich dazu den Fragen des Benediktinermönchs Marcel Albert OSB.
  • Die Veranstaltung findet am 24. November um 19 Uhr in der Abtei Gerleve (Kreis Coesfeld) statt.

Anzeige

Die großen Umbrüche in der katholischen Kirche beschränken sich längst nicht mehr nur auf die angeblich so säkularen Städte. Auch im ländlich geprägten Bistum Münster ist einiges und sind einige in Bewegung gekommen – zunehmend auch aus der Kirche. Was geschieht? Wohin geht die Reise?

Markus Nolte, Chefredakteur von „Kirche-und-Leben.de“, stellt sich diesen Fragen im Gespräch mit dem Gerlever Mönch Marcel Albert OSB. Der öffentliche Kloster-Talk unter dem Titel "Immer noch dabei? - Christsein 2021 im Münsterland" findet am 24. Oktober um 19 Uhr im „Forum“ der Benediktinerabtei bei Billerbeck statt.

 

Was ist die Abtei Gerleve?

 

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Zugang nur mit dem 3-G-Nachweis (getestet, genesen, geimpft) und mit medizinischer Maske bis Erreichen des Sitzplatzes möglich.

Zur Abtei Gerleve nahe der Stadt Billerbeck (Kreis Coesfeld) gehören knapp 40 Mönche. Sie leben nach der Regel des heiligen Benedikt, der vor rund 1.500 Jahren lebte. Das Kloster wurde 1899 gegründet. Die Gemeinschaft engagiert sich heute vor allem in der Seelsorge für Einzelne und Gruppen, in der Gastfreundschaft sowie in Forschung und Lehre. "Kirche-und-Leben.de" überträgt täglich die Vesper (17.30 Uhr) und die Komplet (20.15 Uhr) aus der Abteikirche.

Anzeige