In der Vesper am Sonntagnachmittag

Neuer Bischofswähler: André Sühling als Domkapitular eingeführt

Anzeige

André Sühling ist als neues Mitglied des Domkapitels von Münster eingeführt worden. In der Vesper am Sonntag vollzog Dompropst Hans-Bernd Köppen die sogenannte Investitur.

In einem feierlichen Gottesdienst ist André Sühling, Pfarrer der münsterischen Pfarrei Liebfrauen-Überwasser, am 26. November in das Domkapitel des Paulusdoms Münster aufgenommen worden. Im Rahmen der nachmittäglichen Vesper vollzog Dompropst Hans-Bernd Köppen die sogenannte Investitur, durch die Sühling zum residierenden Domkapitular wurde. Er folgt im Domkapitel auf Kurt Schulte, wie die Bischöfliche Pressestelle berichtet.

Sühling bekannte seinen Glauben und versprach, zum Wohl der Domkirche zu wirken. Dies beeidete er, indem er die rechte Hand auf ein Evangelienbuch legte. Anschließend trat Sühling vor den Altar und kniete sich auf die Stufe. Dann empfing er das Kapitelskreuz und die Kapitelssatzung. Nach einem kurzen stillen Gebet nahm er seinen Platz im Chorgestühl ein. Von dort aus kehrte der neue Domkapitular zum Friedensgruß an den Altar zurück.

So arbeitet das Domkapitel

Das Domkapitel unterstützt den Bischof bei der Leitung des Bistums und trägt die Verantwortung für die Feier der Gottesdienste im Dom. Den Mitgliedern kommt zudem die Aufgabe zu, den Bischof zu wählen. Laut dem Preußen-Konkordat von 1929, das der Heilige Stuhl und der preußische Staat geschlossen haben, gehören dem münsterischen Domkapitel neben dem Dompropst und dem Domdechanten acht residierende und sechs nicht residierende Domkapitulare an. Erstere wohnen in Münster, letztere in der Regel nicht.

André Sühling wurde 1973 in Dorsten geboren. Nach seiner Priesterweihe im Jahr 2002 war er zunächst Kaplan in Rheine, St. Elisabeth und St. Michael und ab 2006 Kaplan in Telgte, St. Clemens und St. Johannes, sowie in Westbevern, Ss. Cornelius und Cyprianus. Von 2010 bis 2020 war er Pfarrer in St. Franziskus in Münster-Coerde. Seit 2020 ist er Pfarrer der Pfarrei Liebfrauen-Überwasser in Münster.

Anzeige