Pontifex erholt sich aktuell von Darm-OP

Organisatoren: Ohne Papst Franziskus findet Weltjugendtag nicht statt

  • Falls Papst Franziskus nicht kommen kann, fällt der Weltjugendtag in Lissabon aus.
  • Dies erklärten die Organisatoren bei der Vorstellung des Programms.
  • Papst Franziskus ist am Mittwoch am Darm operiert worden.

Anzeige

Hoch gepokert: Der Weltjugendtag (WJT) in Lissabon Anfang August soll ausfallen, falls Papst Franziskus nicht kommen kann. Das erklärten die Organisatoren des katholischen Großtreffens laut dem Portal ACI Digital (Freitag) bei der Vorstellung des Programms. Papst Franziskus wurde am Mittwoch am Darm operiert. Der 86-Jährige wird nach wie vor in der römischen Gemelli-Klinik behandelt.

Der Weltjugendtag sei ein Treffen des Papstes mit den Jugendlichen der Welt, erläuterte der Präsident der Stiftung WJT Lissabon 2023, Weihbischof Americo Aguiar. Es finde also immer nur mit dem Papst selbst statt, „unabhängig von möglichen körperlichen Einschränkungen“. Niemand sehe eine Möglichkeit, wie der Papst von jemand anderem vertreten werden könnte. Daher gebe es keinen Plan B, so der Bischof, sondern lediglich „den Plan F“ für Franziskus.

Papst eröffnet offiziell den Weltjugendtag

Der Weltjugendtag findet vom 1. bis 6. August in Portugals Hauptstadt Lissabon statt, erwartet werden mehr als eine Million junge Menschen aus aller Welt. Papst Franziskus will von 2. bis 6. August vor Ort sein. Am Dienstag veröffentlichte der Vatikan das geplante Programm. Nach den üblichen Treffen mit Vertretern von Politik und Kirche des Landes am ersten Reisetag stehen Begegnungen mit jungen Menschen im Vordergrund; darunter etwa Studierende einer katholischen Universität oder Teilnehmende eines päpstlichen Ausbildungsprogramms. Zudem soll Franziskus Vertreter von Hilfsorganisationen treffen.

Am zweiten Reisetag soll der Papst offiziell den Weltjugendtag eröffnen. Die Zeremonie am Donnerstagabend findet im größten Park der portugiesischen Hauptstadt statt. Am Folgetag bietet Franziskus laut Programm Beichtmöglichkeit für einige Jugendliche an und isst mit jungen Menschen zu Mittag. Weiter nimmt er am Abend an einem Kreuzweg teil. Ein Abendgebet am Samstag und eine Messe am Sonntagmorgen beschließen den 37. Weltjugendtag.

Kurztrip nach Fatima geplant

Am Samstag soll Franziskus zudem einen Kurztrip in den Marienwallfahrtsort Fatima unternehmen. Portugals berühmtester Wallfahrtsort liegt knapp 130 Kilometer nördlich von Lissabon. Dort berichteten 1917 drei Hirtenkinder, ihnen sei mehrfach die Gottesmutter Maria erschienen. Bei seinem Besuch will der Papst in der Erscheinungskapelle des Heiligtums mit kranken Jugendlichen beten.

Anzeige