Franziskus entkräftet Zweifel an Teilnahme Anfang August in Lissabon

Papst: „Kann Weltjugendtag kaum erwarten“ – 8.000 Deutsche dabei

  • Franziskus hat seine Teilnahme am Weltjugendtag in Lissabon bestätigt.
  • „Ich bin bereit! Ich habe schon alles beisammen und kann kaum erwarten aufzubrechen“, so der Papst in einem Video.
  • Zweifel, ob er aus gesundheitlichen Gründen teilnehmen könne, wiegelte er ab.

Anzeige

Franziskus hat seine Teilnahme am Weltjugendtag in Lissabon bestätigt. In einer Videobotschaft 40 Tage vor der Veranstaltung im August erklärt der Papst: „Ich bin bereit! Ich habe schon alles beisammen und kann kaum erwarten aufzubrechen!“

Zweifel, ob er aus gesundheitlichen Gründen teilnehmen könne, wiegelte Franziskus ab: „Einige denken, dass ich aufgrund von Krankheit nicht gehen kann. Aber der Arzt hat mir gesagt, dass ich kann. Also werde ich bei euch sein. Auf geht's, ihr jungen Menschen!“ Der Papst musste sich Anfang Juni einer Darm-Operation unterziehen und verbrachte neun Tage im Krankenhaus.

8.000 deutsche Teilnehmende, 17 Bischöfe

Der katholische Weltjugendtag in der portugiesischen Hauptstadt findet vom 1. bis 6. August statt. Der Papst will an fünf Tagen teilnehmen. Zudem ist ein Tagesausflug zum Marienwallfahrtsort Fatima geplant.

Aus Deutschland haben sich bisher 8.046 Menschen für den Weltjugendtag angemeldet. Außerdem reisen 17 Bischöfe an, teilt die Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz auf Anfrage mit.

Anzeige