Anzeige
„Gleicher Lohn für gleiche Arbeit“ – dass das nicht flächendeckend der Fall ist, darauf machen die beiden großen Kirchen und der Deutsche Gewerkschaftsbund am 1. Mai in Bremen aufmerksam. In einem Gottesdienst, der auch im Radio zu hören ist, predigt Sozialpfarrer Peter Kossen.
Die Kirchen in Bremen laden mit dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) am 1. Mai zu einem ökumenischen Gottesdienst ein. Er steht unter dem Leitwort „Gerechtigkeit macht uns stark – Gleicher Lohn für gleiche Arbeit“, kündigt der katholische Gemeindeverband Bremen an. Die Predigt wird der katholische Sozialpfarrer Peter Kossen aus Lengerich im Bistum Münster halten.
Kossen setzt sich mit dem Verein „Aktion Würde und Gerechtigkeit“ für die Rechte von Arbeitsmigranten ein. Im Frühjahr 2020, auf dem Höhepunkt der ersten Welle der Corona-Pandemie, machte er katastrophale Arbeitsbedingungen in der Fleischindustrie öffentlich. Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr in der Propsteikirche St. Johann, der Radiosender Bremen Zwei überträgt ihn.