Aus Anlass des Jubiläums des Westfälischen Friedens

Sechs Gespanne, eine Glocke: Friedens-Treck von Münster nach Osnabrück

Friedens-Treck von Münster nach Osnabrück. | Video: Meike Hans

  • Mit Kutschen aus ganz Deutschland startete am Dienstag in Münster ein Pferdetreck aus Anlass des Jubiläums „375 Jahre Westfälischer Friede“.
  • Mit großer Friedensglocke steuern die Gespanne zunächst Warendorf und Glandorf an.
  • Am Donnerstag werden die Gespanne in Osnabrück erwartet.

Anzeige

Zwölf Pferde, sechs Kutschen und eine große Glocke: Am Dienstag hat sich der Verein „Friedensglocken“ zum Friedenstreck nach Osnabrück aufgemacht. Wie Cornelia Dreyer-Rendelsmann, Sprecherin des Vereins, erklärt, kamen die Kutschen aus dem gesamten Bundesgebiet: „Thüringen, Hessen, Berlin, aber auch aus Ascheberg im Münsterland.“

Morgendliche Temperaturen um den Gefrierpunkt machten den Pferden nichts aus. „Wichtig ist, dass die Pferde sich bewegen. Das können sie bei einem Pferdetreck auf jeden Fall“, so Dreyer-Rendelsmann.

Besondere Friedensglocke

Den Verein eingeladen hatten die Städte Münster und Osnabrück anlässlich des Jubiläumsjahrs „375 Jahre Westfälischer Frieden“. Als die Einladung gekommen sei, habe man noch gar nicht daran denken können, dass in Europa wirklich ein Krieg ausbreche, so die Sprecherin. „Da sollte das Zeichen eigentlich sein: Nie wieder Krieg!“ Jetzt stehe der Friedenstreck natürlich unter einem ganz anderen Zeichen.

Bei jedem Friedenstreck ist immer ein Wagen mit einer Friedensglocke dabei. Dreyer-Rendelsmann erläutert, die Glocke sei aus alten Waffen gegossen worden. „Auf der Glocke steht in zig Sprachen das Wort Frieden. Auch eine Friedenstaube ist zu sehen.“

Stationen in Warendorf und Glandorf

Mit Gespannen und Glocke ist der Verein nach eigenen Angaben immer wieder auf Trecks unterwegs. 2025 will er von Berlin nach Jerusalem fahren.

Als erste Zwischenstation war Warendorf vorgesehen. Die – laut Selbstbezeichnung – „Stadt der Pferde“ sollten die Gespanne am Dienstagnachmittag erreichen. Am Mittwoch werden die Gespanne in Glandorf um die Mittagszeit erwartet, bevor am Donnerstag der Empfang in Osnabrück ansteht, teilt die Stadtverwaltung Münster mit.

Anzeige