Nachfolgerin von Ann-Kathrin Kahle

Svenja Bäumer neue Präventionsbeauftragte im Bistum Münster

  • Svenja Bäumer (36) verstärkt als Präventionsbeauftragte das Team der Stabsstelle „Intervention und Prävention“ im Bischöflichen Generalvikariat Münster.
  • Die Sendenerin folgt auf Ann-Kathrin Kahle.
  • Kahle war Referentin für sexuelle Bildung geworden.

Anzeige

Svenja Bäumer (36) verstärkt als Präventionsbeauftragte das Team der Stabsstelle „Intervention und Prävention“ im Bischöflichen Generalvikariat Münster. Die Sendenerin folgt auf Ann-Kathrin Kahle, die Referentin für sexuelle Bildung geworden war, hieß es auf Anfrage.

Bäumer sei Ansprechpartnerin, wenn es um die Präventionsordnung gegen sexualisierte Gewalt an Minderjährigen und hilfebedürftigen Erwachsenen gehe, meldet die Bischöfliche Pressestelle. Die Ordnung regle zum Beispiel die Inhalte der Fortbildungen aller Beschäftigten im kirchlichen Dienst – auch für ehrenamtlich Tätige. Zudem sei Bäumer unter anderem für die Präventionsarbeit an bischöflichen Schulen zuständig.

Zuvor beim LWL tätig

Die gelernte Ergotherapeutin und studierte Sozialarbeiterin war zuvor unter anderem im Landesjugendamt des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL) tätig, zudem in der LWL-Anlaufstelle der „Stiftung Anerkennung und Hilfe“. Diese unterstützt Betroffene, die als Kinder und Jugendliche in Heimen der Behindertenhilfe und Psychiatrie Leid und Unrecht erlitten haben.

Anzeige